Zelllieferanten für VW Elektroautos komplett

Volkswagen langfristige Lieferverträge mit vier großen Zellherstellern geschlossen, um die Versorgung der kommenden E-Modelle der ID.-Familie sicherzustellen.
Mit dem südkoreanischen Produzenten von Batteriezellen SK Innovation (SKI) hat der Volkswagen Konzern einen weiteren strategischen Lieferanten für die Elektrofahrzeug-Fertigung nominiert. Mit den Batteriezellen von SKI soll der Bedarf von VW für Nordamerika sowie ein Teil des europäischen Bedarfs für die Produktion von rein elektrischen Fahrzeugen gedeckt werden.
Somit sind nach Angaben von Volkswagen die wichtigsten strategischen Batteriezell-Lieferanten für die kommende E-Flotte des Konzerns in den bedeutendsten Weltregionen benannt worden. Wie Dr. Stefan Sommer, Konzernvorstand für das Ressort Komponente und Beschaffung der Volkswagen Aktiengesellschaft, erklärt: „Mit SK Innovation, LG Chem, Samsung und CATL haben wir starke Partner für die langfristige Versorgung unserer E-Fahrzeuge gefunden. Wir werden gemeinsam mit unseren Lieferanten sicherstellen, dass die schnell wachsende E-Flotte des Volkswagen Konzerns die bestmöglichen Batterien bekommt – und zwar in all den Varianten, die wir brauchen, um die kunden- und markenspezifischen Anforderungen zu erfüllen. Damit sind wesentliche Weichen für die Transformation des Volkswagen-Konzerns hin zur Elektromobilität gestellt.“
Bis zum Jahr 2025 will der Volkswagen Konzern im Rahmen der „ Roadmap E“ zunächst 50 neue reine E-Fahrzeuge aller Marken auf den Markt bringen. Dafür benötigt Volkswagen nach eigenen Berechnungen bis 2025 eine jährliche Batteriekapazität von mehr als 150 GWh, was einer Jahreskapazität von mindestens vier „Gigafactories“ für Batteriezellen entsprechen soll.Ab 2019 werden laut VW die Zellproduzenten LG Chem, Samsung und SKI die strategischen Lieferanten für Europa sein, während CATL Batteriezellen für den chinesischen Markt bereit stellen werde. Ab 2022 werde SK Innovation zusätzlich den Bedarf des nordamerikanischen Markts für den Volkswagen Konzern abdecken.