Neuer Lkw-Riese in Asien

Die Autobauer führen die beiden Nutzfahrzeugmarken Mitsubishi Fuso und Hino Motors zusammen. Das neue Unternehmen soll zu einem Schwergewicht in Asien werden.
Knapp zwei Jahre nach der Ankündigung legen der deutsche Lkw-Hersteller Daimler Truck und der japanische Autokonzern Toyota ihre Lkw-Tochterunternehmen in Asien zusammen. Das gaben die Unternehmen am Dienstagmorgen (10.6.2025) bekannt. Demnach werden die Tochterfirmen Mitsubishi Fuso und Hino Motors zu einer gleichberechtigten Einheit fusioniert.
Das neue Gemeinschaftsunternehmen wird über 40.000 Mitarbeiter beschäftigen und soll in den Bereichen Entwicklung, Beschaffung und Produktion von Nutzfahrzeugen zusammenarbeiten. Zudem verfüge es über eine Größe, Ressourcen und Technologien, um die Zukunft der Nutzfahrzeuglandschaft im asiatisch-pazifischen Raum und darüber hinaus zu gestalten.
Fokus auf Elektrotechnik
Die neue Holdinggesellschaft soll einen Beitrag für Kunden, diverse Interessengruppen und die Automobilindustrie leisten, indem sie zur Lösungsfindung in Bereichen wie CO2-Neutralität und Logistikeffizienz bei Nutzfahrzeugen beiträgt und sie ist bestrebt, durch die Entwicklung von CASE-Technologien ("Connected, Autonomous, Shared, Electric"), einschließlich Wasserstoff, eine nachhaltige und prosperierende Mobilitätsgesellschaft zu verwirklichen und das Nutzfahrzeuggeschäft global zu stärken, teilen beide Unternehmen in einem gemeinsamen Statement mit.
Im April 2026 soll eine neue börsennotierte Dachgesellschaft gegründet werden, an der Daimler Truck und Toyota jeweils 25 Prozent der Anteile halten wollen. Die Holding soll an der Börse in Tokio gelistet werden, wo das Unternehmen auch seinen Firmensitz haben wird. Der neue Konzernname wird erst später verkündet. Der Jahresumsatz wird auf rund 15 Milliarden Euro geschätzt. CEO der neuen Holding soll Karl Deppen werden, der aktuell als CEO Mitsubishi Fuso führt.