
BMW stellt die Langversionen des 5ers und i5 vor. Die präsentiert neben dem längeren Radstand einige Gimmicks, die der Standard-5er nicht aufweist.
BMW stellt die Langversionen des 5ers und i5 vor. Die präsentiert neben dem längeren Radstand einige Gimmicks, die der Standard-5er nicht aufweist.
Bisher hat BMW nur Fotos von der Elektro-Version i5 mit langem Radstand veröffentlicht.
Beim Design fallen wie bei den drei Vorgänger-Generationen nur wenige Unterschiede zwischen dem kurzen und langen 5er beziehungsweise i5 auf.
Frontseitig lassen sich keine relevanten Änderungen ausmachen. Den weit nach vorn gezogenen Doppelnierengrill mit Lichtkontur kennen wir vom Rest-der-Welt-i5.
Zusammen mit den Scheinwerfern, der Bodenbeleuchtung im Eingangsbereich und der Interieurbeleuchtung inszeniert sie ein spezielles fünfstufiges Lichtszenario zur Begrüßung und zum Abschied.
Die China-Version bietet einen um elf Zentimeter verlängerten Radstand (3.105 statt 2.995 Millimeter), womit die Gesamtlänge auf 5,17 Meter wächst.
Hier zum Vergleich der "kurze" BMW i5 in der Seitenansicht.
Die deutlich größeren Fondtüren haben die Designer harmonisch in die Linienführung integriert. Auch das Design-Element, das den Chromrand der Seitenfenster aufgreift ...
... und als optische Verbindung zwischen Hofmeisterknick und C-Säule dient, ist sichtbar gewachsen.
Es trägt eine beleuchtete "5" im Zentrum.
Hinzu kommen marktspezifische Außenlackierungen und goldfarbene Design-Akzente für das Exterieur.
Das Motorenportfolio sieht beim China-5er ebenfalls anders aus als bei uns. Beispiel Verbrenner: ...
... Während es in Deutschland aktuell nur einen Benziner (520i) mit 208 PS gibt, ...
... bietet BMW die Langversion mit einem Otto-Doppel an, das jeweils einen Vierzylinder-Turbo mit 48-Volt-Mildhybrid-Technologie kombiniert.
Der 525Li kommt auf 190 PS, der 530Li erreicht 258 PS.
Vorerst ebenfalls China-exklusiv bleibt das elektrische Basismodell BMW i5 eDrive35L (siehe Bilder) mit 286 PS starkem Antrieb.
Das bis zu 601 PS leistende Elektro-Topmodell i5 M60 xDrive ist dagegen auch auf anderen Märkten verfügbar, hier nur eben mit kurzem Radstand.
Mit M-Sportpaket verfügt der China-5er über spezifische vordere Lufteinlässe und Seitenschweller, eine eigenständige Heckschürze sowie 19 Zoll große M-Leichtmetallräder.
In der Luxury Line (Fotos) bringt die Limousine ebenso große Leichtmetallräder in Bi-Color-Ausführung mit.
Im geräumigeren i5-Fond ist der 31,3 Zoll große "BMW Theatre Screen" an Bord.
Mit Glasapplikationen für ausgewählte Bedienelemente, einem beifahrerseitig ins Armaturenbrett integrierten Einleger aus Titanbronze, ...
... Sitzoberflächen mit spezieller Steppung und in die Kopfstützen eingeprägtem Modellsignet wird das Interieur an den Geschmack der chinesischen Kundinnen und Kunden adaptiert.
Gleiches gilt für die marktspezifischen digitalen Services, die wie beim Standardmodell über das Widescreen-Display im Curved-Design und das iDrive-Infotainment mit Quick-Select-Funktionen abgerufen werden können.
Die Preise des China-5ers starten bei 439.900 Yuan (aktuell umgerechnet gut 57.000 Euro) für den 525Li und den i5 eDrive35L.