Der Über-Golf wird in Serie gehen. Das ist bereits bestätigt. So wie es aber aussieht, werden die Wolfsburger noch ein Schippchen drauflegen und in den Kompaktsportler einen der beliebtesten Motoren überhaupt stopfen.
Die Rede ist vom 2,5-Liter-Reihenfünfyzlinder – bekannt aus diversen Audi-Modellen. Ein echt heißer Aufguss! Der künftige Power-Golf dürfte aus dem Triebwerk gut 420 PS quetschen.
Soundtechnisch setzt sich der R420 also durch sein Fünfzylinder-Brodeln ab, optisch im Vergleich zum normalen R durch einen vergrößerten Heckspoiler. Die Kraft überträgt ein Siebengang-DSG an alle vier Räder.
... 310 PS ein. Damit ist das Triebwerk das bis dato stärkste Aggregat in der Modellgeschichte. Stärker auch als die Triebwerke in den Type-R-Kultmodellen Integra, Accord und NSX.
Erst war Audi am Zug. Und überbot mit dem neuen RS3 auf dem Genfer Autosalon im März den Mercedes A45 AMG (360 PS und 450 Nm) um ein paar Pferdchen und Newtonmeter Drehmoment. Doch lange hat Mercedes nicht mit dem Konter auf sich warten lassen.
Peugeot zeigt auf der IAA 2015 in Frankfurt einen neuen Hot-Hatchback. Der Peugeot 308 GTi greift auf das 1,6-Liter-Triebwerk aus dem RCZ R zurück – ...
... darf aber mit etwas mehr Leistung spielen (272 zu 270 PS). Eine um 22 PS schwächere Variante wird es ebenfalls geben, allerdings nicht für den deutschen Markt.
Der Kompaktsportler soll wie das bisherige Topmodell M235i mit einem Dreiliter-Reihensechszylinder, der von zwei Turboladern zwangsbeatmet wird, ausgerüstet werden.
Eine Haldexkupplung portioniert das Drehmoment des Allradlers zwischen den beiden Achsen, schiebt einen Teil der Kraft nach hinten, sobald vorne Traktionsmangel droht.