Hybridantrieb löst puren Diesel ab
Toyota bringt den legendären Land Cruiser mit Hybridantrieb. Dabei bekommt der 2,8-Liter-Diesel elektrische Unterstützung. Wir erklären die Technik.
Zeitenwende im Maschinenraum des Toyota Land Cruiser : Der Diesel steht bald unter Strom. Für den 2024 in den Markt eingeführten Geländewagen steht damit eine bedeutende Modernisierung an. Damit folgt das Offroad-Flaggschiff der Japaner dem Pick-up Hilux, in dem das System bereits verfügbar ist.
Wer bei Toyota und Hybrid an das komplexe System mit leistungsverzweigtem Antrieb aus den Toyota-Pkw denkt, ist allerdings auf der falschen Spur. Beim Land Cruiser (und eben beim Hilux) setzt Toyota auf ein einfacheres Mildhybrid-System, bei dem an Motor und Getriebe keine Änderungen vorgenommen werden. Stattdessen verwendet der neue Hybrid-Land-Cruiser einen riemengetriebenen Starter-Generator (die Technikdetails zeigen wir in der Bildergalerie).
Hybrid-Technik wie im Hilux
Die relativ kompakte Einheit wird an der Front des Motors montiert und ersetzt den konventionellen Anlasser sowie die bisherige Lichtmaschine – daher die Bezeichnung Starter-Generator. Über den Hauptantriebsriemen ist der Starter-Generator mit der Kurbelwelle des Vierzylinder-Diesels verbunden und wird von diesem angetrieben, um Strom zu gewinnen. Umgekehrt wird der Motor beim Anlassen über den Generator per Riemen gestartet. Das läuft erheblich kultivierter und auch reaktionsschneller ab als mit dem bisherigen, recht rustikal arbeitenden Zahnkranz-Anlasser des 2,8-Liter-Motors.
Der Starter-Generator kann in Schubphasen, zum Beispiel beim Bremsen oder bei Bergabfahrten, Energie gewinnen und in der Lithium-Ionen-Batterie speichern. Die ist mit einer Kapazität von 4,3 Ah nur 7,6 Kilogramm schwer und wird daher wie beim Hilux im Innenraum untergebracht. Der Toyota-Pick-up hat sie unter der Rücksitzbank verstaut, beim Land Cruiser dürfte sie Platz im Untergeschoss des Laderaums finden. Dritte Komponente des Hybridsystems ist der DC-DC-Wandler, mit dem zwischen dem 12-Volt-Bordnetz und dem 48-Volt-Netz des Starter-Generators die Spannung umgewandelt wird.
Welche Verbrauchsvorteile sich durch die Mildhybrid-Technologie im Land Cruiser ergeben, hat Toyota noch nicht mitgeteilt. Beim Hilux wird von rund fünf Prozent im Alltagseinsatz gesprochen; das erscheint auch für den Land Cruiser plausibel. Ein weiterer Vorteil des neuen Startersystems ist die verringerte Leerlaufdrehzahl – das und die sehr schnell reagierende Start-Stopp-Funktion steigern den "Ampel-Komfort". Bei hoher Leistungsanforderung beim Losfahren kann der Starter-Generator den Dieselmotor außerdem (sehr) kurzfristig mit maximal 12 kW Leistung und 65 Newtonmeter Drehmoment unterstützen.
Marktstart und Preis
Die Hybrid-Option war bereits bei der Vorstellung des Land Cruiser ein Thema, bislang von Toyota aber nicht mit einem Startdatum versehen worden. Das ist jetzt anders: Wie uns ein Unternehmenssprecher auf Anfrage bestätigte, wird der neue Land Cruiser Hybrid ab Herbst 2025 bestellbar sein. Erste Auslieferungen sollen dann ab Anfang 2026 erfolgen. Preise gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht; aktuell beginnt das Land Cruiser-Angebot in Deutschland bei 67.990 Euro. Den "reinen" Diesel wird es übrigens ab Verkaufsstart des Hybrid nicht mehr geben, der Starter-Generator unter der Haube ist dann die einzige Option.