Peugeot 406 Coupé V6

Die Haute Couture der neu aufgeflammten Coupé-Mode ist eine Kombination aus französischem Chic und italienischem Design: Das neue Peugeot 406 Coupé stammt von Pininfarina.
Mehr als jede andere Version des Automobils muß sich das Coupé durch seine Äußerlichkeit erklären, mehr noch: rechtfertigen. Für die Limousine spricht die Vernunft, für den Kombi sein größerer Stauraum, für das Cabrio der Fahrtwind, für den Geländewagen die Robustheit, und für den Van sprechen die Kinder aus erster und zweiter Ehe – alles ehrbare Motive. Ein Automobiltyp, der so kühn ist, freiwillig auf jenes Paar Türen zum Fond des Wa gens zu verzichten, die ohnehin kaum benutzt werden, kann dagegen nur auf Unvernunft bauen, also auf Schönheit, auf atemberaubende Proportionen, langgezogene Kurven, fließende Linien, ein markantes Gesicht, eine elegante Dachlinie und ein dynamisches Heck.
Wer anders als ein französischer Hersteller und ein italienischer Designer, noch dazu der renommierteste der Welt, sind dazu berufen, alle gängigen Hypothesen zum Thema auto- Wamobile Schönheit umzuwerfen und durch eine neue Wahrheit zu ersetzen: Unter den neuen Coupés ist der Peugeot 406 der Schönste im ganzen Land. Der zweitürige Peugeot auf Basis der seit 1995 gebauten Mittelklasselimousine 406 erfüllt sogar die Kriterien gutbürgerlicher Transportmittel, denn er bietet Platz für vier Personen und ausreichend Kofferraum. Die Verwandlung der eher zurückhaltendauftretenden Mittelklassefamilie 406 Limousine/ Kombi in ein berückendes Coupé erfolgte bei Peugeots Haus- und Hof-Designer Pininfarina in Turin.
Unter Berücksichtigung allgemeiner Verwandtschaftsverhältnisse, typischer Stylingmerkmale und übergeordneter Corporate Identity hat der Turin.r Nobel-Karossier ein schönes Zeichen gegen galoppierende Rationalisierungswut gesetzt. Kein einziges Teil der Coupé-Karosserie ist mit der Limousine identisch. Pininfarina hat damit nicht nur den Rahmen des Möglichen ausgereizt, sondern auch die Grenzen des Möglichen verändert: Sein Coupé, der Zweitürer mit den 2+2-Einzelsitzen, ist um sechs Zentimeter länger als die Limousine und um fünf Zentimeter niedriger.