Der Audi A3 e-tron führt zum Sparen einen E-Motor samt Leistungselektronik und Hochvoltspeicher mit. Doch lohnt sich das wirklich? Wir vergleichen der Plug-in-Hybrid mit dem konventionellen A3 1.4 TFSI.
Sparen kann ganz schön ins Geld gehen, jedenfalls beim A3 Sportback. Der kompakte Audi mit dem 1.4-TFSI-Motor kostet genau 10.000 Euro weniger als der e-tron, der zum 1,4-Liter-Benziner einen 75 kW (102 PS) starken Elektromotor mitführt.
Der 1.4 Liter-TFSI läuft bei niedriger Last als Zweizylinder. Dies bekommt der Fahrer aber nur aufgrund einer Infoleuchte mit. Insgesamt ist der TFSI sehr diskret und laufruhig.
Dabei ist der Benziner auch noch sehr sparsam unterwegs. Anders als hier im Display dargestellt, konnten wir den 1.4 TFSI auf unserer Eco-Verbrauchsrunde mit 5,6 l/100 km Testverbrauch fahren.
Zur Unterstützung des 150-PS-Benziner führt der Audi A3 e-tron einen 102 PS starken Elektromotor mit sich mit. Macht 204 PS Systemleistung mit insgesamt 350 Nm Drehmoment.
Den A3 e-tron muss man schon richtig wollen, denn der sehr hohe Aufpreis schreckt ab. Zudem ist der A3 TFSI mit 150 PS ein überaus harmonisches, gut motorisiertes und sparsames Auto mit mehr Kofferraum.