Rein auf Fahrleistungen beschränkt, geht der Audi RS 6 Avant gegenüber dem BMW in Führung: 4,5 statt 5,1 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 sowie fast durchweg bessere Elastizitätswerte sprechen eine klare Sprache.
Seine Domäne: lange Autobahnetappen mit wenig Verkehr und noch weniger Tempolimits. Bei allen Muskelspielen klingt der von zwei Turbos zwangsbeatmete V10 tieffrequent und kraftvoll. Jeder Gangwechsel wird von einer ploppenden Schallwelle begleitet, die den ovalen Endrohren entweicht.
Egal ob Audi oder BMW, bei beiden sollte die Vmax-Anhebung auf 280 km/h an Bord sein. Wenn man bei 250 km/h gegen die Gummiwand fährt, wird's peinlich.
Wer die kritische Ehefrau überzeugen muss: Motorhaube geschlossen lassen und erst den Kofferraum öffnen. Ob Kinderwagen, Deko-Kram, Bierkisten oder Skier - in die bayerischen Renn-Kombis passt allerhand rein.
Bei der Kraftentfaltung hat der frei saugende BMW-Motor mit 520 Newtonmetern bei 6.100 Touren das Nachsehen. Wenn nicht der richtige Gang eingelegt ist, verhungert der M5 Touring gegen einen zügig gefahrenen 320d.
Dafür kann der S85B50 das Audi-Pendant (Kürzel BUV) in der subjektiven Wertung knapp ausstechen. Power-Taste gedrückt und 507 statt 400 PS aus dem Käfig befreit: Dank Einzeldrosselanlage hängt der M5-Motor am Gas wie ein hungriger Löwe an seiner Beute.
Unter 3.000 Touren noch etwas müde, doch ab 4.000 vermischt sich das vollmundige Ansauggeräusch mit den Trompetenchören aus den vier Endrohren. Jetzt geht es zügig bis über 8.000 Umdrehungen.
Alternativen - Jaguar XFR Sportbrake: Der 2009 präsentierte Jaguar XFR ist so selten wie Hipster ohne Tattoos. Dank 510 PS (550 PS als XFR-S) kann der Brite gut mit den Deutschen mithalten. Mindestens 25.000 Euro muss man kalkulieren. Der 2012 nachgeschobene XFR Sportbrake taucht gebraucht praktisch nicht auf. Viel Glück bei der Suche!
Mercedes E 55 / E 63 AMG T-Modell: Das mit einem üppigen Kofferraum lockende T-Modell war als E 55 AMG mit V8-Kompressor 476 PS stark. 2006 folgte der E 63 AMG mit 6,3-Liter-Sauger und 514 PS. Start als E 55 bei weit unter 15.000 Euro bzw. 18.000 Euro (T-Modell). Der E 63 AMG kostet mindestens 18.000 Euro (Limo und T-Modell).