© Hans-Dieter Seufert Ab und weg: Mit Sportfahrwerk und Aktivlenkung macht der BMW 1er mächtig Laune.
© Hans-Dieter Seufert Der VW Golf 1.4 TSI ist ausgewogener und mit 26.060 Euro günstiger als der BMW 1er.
© Hans-Dieter Seufert Der neue BMW 1er bietet deutlich mehr Komfort als sein Vorgänger. Aber kann er sich auch gegen den Klassenprimus durchsetzen?
© Hans-Dieter Seufert Der VW Golf führte bislang die Kompaktklasse - mit Abstand - an. Bekommt er mit dem neuen BMW 1er ernsthafte Konkurrenz.
© Hans-Dieter Seufert Sitzt wie angegossen: Das Cockpit des BMW 1er ist fahrerbetont zugeschnitten ...
© Hans-Dieter Seufert ... und bietet neben vorbildlicher Übersicht eine hochwertige Anmutung und ausreichend Ablagen.
© Hans-Dieter Seufert Gewohnt gut: Im Golf fühlt man sich auf Anhieb wohl – allerdings bietet das sauber verarbeitete Cockpit auch wenig Flair.
© Hans-Dieter Seufert In den Kategorien Sicherheit, Antrieb und Umwelt liegt der BMW 1er vor dem Volkswagen.
© Hans-Dieter Seufert Im Sichtfeld des Fahrers, zwischen Tacho- und Drehzahlanzeige, wird der aktivierte Spurhalteassistent angezeigt.
© Hans-Dieter Seufert Der BMW 1er macht den Fahrer darauf aufmerksam, dass die Kupplung überhitzt ist und gibt Tipps zum Abkühlen.
© Hans-Dieter Seufert Die Bequemen Sitze im BMW 1er gehören zur Sport Line-Ausführung und passen zum sportlichen Charakter des Kompakten.
© Hans-Dieter Seufert Solch sportliche Ambitionen wirft der VW Golf 1.4 TSI nicht in die Waagschale, bietet dafür aber einen großzügigeren Innenraum.
© Hans-Dieter Seufert Der Farbbildschirm ist beim Golf, anders als beim 1er, in die Mittelkonsole integriert.
© Hans-Dieter Seufert Zwischen Tacho- und Drehzahlanzeige informiert der Golf den Fahrer über die verbleibende Reichweite.
© Hans-Dieter Seufert Klimaautomatik und Sitzheizung gehören im VW Golf 1.4 TSI Highline zur Serienausstattung.
© Hans-Dieter Seufert Mit 8,9 Litern auf 100 Kilometer verbraucht der Golf 0,3 Liter mehr als der BMW 1er.
© Hans-Dieter Seufert Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der BMW 1er in 7,7 Sekunden; der Golf braucht 8,2 Sekunden.
© Hans-Dieter Seufert Der BMW 1er ist sechs Zentimeter länger, bietet aber nicht mehr Platz als der kürzere Volkswagen.
© Hans-Dieter Seufert Wer mehr Wert auf Sportlichkeit legt, bei dem müssen die Mitfahrer etwas den Kopf einziehen.
© Hans-Dieter Seufert Komfortabler ist der Zu- und Ausstieg der zweiten Reihe beim kompakten Volkswagen.
© Hans-Dieter Seufert Praktisch: Optional lässt sich die Rückenlehne der Fondbank im BMW 1er auch dreigeteilt ordern. Umgeklappt bietet er 1.200 Liter Platz für Gepäck.
© Hans-Dieter Seufert Mit 350 Litern stehen im VW Golf zehn Liter weniger für Gepäck bereit als im neuen BMW 1er.
© Hans-Dieter Seufert Werden die Rücksitzlehnen umgeklappt, stehen 1.305 Liter Ladevolumen zur Verfügung.
© Hans-Dieter Seufert Deutlicher zu vernehmen als ein sportlich grummelnder Motorsound, sind im BMW 118i und ...
© Hans-Dieter Seufert Der Grundpreis des BMW 118i liegt mit 31.700 Euro 5.540 Euro über dem des Volkswagen.
© Hans-Dieter Seufert Redakteur Michael von Maydell über die Punktewertung: "Ohne sportliche Tieferlegung und 18-Zoll-Räder ...
© Hans-Dieter Seufert ... hätte der BMW 1er die Eigenschaftswertung eventuell gewonnen." In dieser Kategorie liegt der VW Golf mit zwei Punkten Vorsprung vorn.
© Hans-Dieter Seufert Auch nach dem Vergleichstest mit dem neuen BMW 1er bleibt der Golf Klassenprimus.
© Hans-Dieter Seufert Wer aber eine sportlichen Kompakten sucht - und bezahlen will - greift zum BMW 118i Sport Line.