© Hans-Dieter Seufert Das VW Golf Cabrio ist ab 27.875 Euro erhältlich, das Mini Cooper S Cabrio kostet ab 27.750 Euro ...
© Hans-Dieter Seufert ... und das BMW 1er Cabrio ist mit 33.200 Euro der teuerste Kandidat im Testfeld.
© Hans-Dieter Seufert Spaßfaktor wird im Mini großgeschrieben, im Golf geht es gediegener zu, beim BMW wird von 170 PS mehr erwartet.
© Hans-Dieter Seufert In nur neun Sekunden klappt der Golf seine Stoffmütze runter, der Mini steht nach 15 sec oben ohne da und der 1er braucht 22 sec.
© Hans-Dieter Seufert Das VW Golf Cabrio 1.4 TSI beschleunigt in neun Sekunden von null auf 100 km/h.
© Hans-Dieter Seufert Seine Höchstgeschwindigkeit hat das Golf Cabrio erreicht, wenn der Tacho 216 km/h anzeigt.
© Hans-Dieter Seufert Wird das VW Golf Cabrio aus 100 km/h gebremst (kalt, leer), kommt es nach 37,1 Metern zum Stehen.
© Arturo Rivas, Hans-Dieter Seufert Das Cockpit des VW Golf ist erwachsen und übersichtlich. Die Insassen bekommen genau die richtige Dosis Wind ab.
© Arturo Rivas, Hans-Dieter Seufert In der Mittelkonsole befindet sich im VW Golf Cabrio ein Aux- und ein USB-Anschluss.
© Arturo Rivas, Hans-Dieter Seufert Besten Sitzkomfort bieten die optionalen Sportsitze im Golf (215 Euro), hier mit auffällig rot abgesetzten Wangen.
© Hans-Dieter Seufert Cabrio-Spaß für vier Personen ist im Golf Cabrio kein Problem. Auch auf den Rücksitzen bekommen Knie keine blauen Flecken.
© Arturo Rivas, Hans-Dieter Seufert Der Gepäckraum fasst 250 Liter und ist umständlich zu beladen, da die Heckklappe sich so weit öffnen lässt.
© Arturo Rivas, Hans-Dieter Seufert Der 160 PS starke Motor des VW Golf Cabrio mit 1.4 Liter Hubraum. Das maximale Drehmoment liegt bei 240 Nm bei 1.500/min.
© Hans-Dieter Seufert Seine Höchstgeschwindigkeit hat das 1er Cabrio erreicht, wenn der Tacho 220 km/h anzeigt.
© Hans-Dieter Seufert Wird das BMW 1er Cabrio aus 100 km/h gebremst (kalt, leer), kommt es nach 37,1 Metern zum Stehen.
© Arturo Rivas, Hans-Dieter Seufert Das Cockpit des BMW 1er Cabrios hat das Premium-Siegel verdient, die Anordnung ist schön übersichtlich.
© Arturo Rivas, Hans-Dieter Seufert Beim Sechsganggetriebe des BMW 1er Cabrios fällt negativ auf: Wirklich flüssig lässt es sich damit nicht durch die Gänge schalten.
© Arturo Rivas, Hans-Dieter Seufert Auch die Rückbank im BMW 1er Cabrio bietet den Gästen auf der Rückbank soviel Freiheit, dass es zumindest keine blauen Flecken an den Knien gibt.
© Arturo Rivas, Hans-Dieter Seufert Die breite Heckklappe des BMW 1er Cabrios klappt weit nach oben auf und lässt bequemes Einladen (305 Liter) zu.
© Arturo Rivas, Hans-Dieter Seufert Der 170 PS starke Motor des BMW 1er Cabrio mit zwei Liter Hubraum. Das maximale Drehmoment liegt bei 210 Nm bei 4.250/min.
© Hans-Dieter Seufert Seine Höchstgeschwindigkeit hat das Mini Cabrio erreicht, wenn der Tacho 225 km/h anzeigt.
© Hans-Dieter Seufert Wird das Mini Cooper S Cabrio aus 100 km/h gebremst (kalt, leer), kommt es nach 36,4 Metern zum Stehen.
© Arturo Rivas, Hans-Dieter Seufert Wie schon so oft bemängelt: Das unübersichtliche und verspielte Cockpit des Mini Cooper. Der Tacho ist schlecht ablesbar.
© Arturo Rivas, Hans-Dieter Seufert Die Materialien haben etwas Spielzeughaftes an sich und wirken nicht gerade passend bei einem 27.750 Euro-Auto.
© Hans-Dieter Seufert Eine Art Sonnenuhr zählt Offenfahr-Stunden im Mini, die addierte Gesamtzahl zeigt der Bordcomputer an.
© Arturo Rivas In Wahrheit will das Mini Cooper S Cabrio ein Zweisitzer sein. Die Rückbank ist eher für Gepäck geeignet, ...
© Arturo Rivas, Hans-Dieter Seufert ... falls der Kofferraum an seine Raumgrenzen kommt - und die sind bei zarten 170 Litern schnell erreicht.
© Arturo Rivas, Hans-Dieter Seufert Der 184 PS starke Motor des Mini Cooper S Cabrio mit 1.6 Liter Hubraum. Das maximale Drehmoment liegt bei 240 Nm bei 1.600/min.