© Hans-Diter Seufert Neuer Anzug und sehnigere Proportionen: Der BMW 3er, guter Kumpel aller Lust-Autofahrer, ...
© Hans-Diter Seufert ... startet erneuert in seine sechste Generation. Ist er auch nach 37 Jahren noch das Ideal einer Sportlimousine?
© Hans-Diter Seufert Die Niere des neuen BMW 3er ist zugespitzter, die Xenon-Lichter sind verkniffener.
© Hans-Diter Seufert Der Innenraum profitiert vor allem im Fond vom Wachstum. Die Rundumsicht ist gut.
© Hans-Diter Seufert Manko: Das Armaturenbrett spiegelt sich in der Frontscheibe - das könnte besonders für Großgewachsene nervig werden.
© Hans-Diter Seufert Platz genug: Reisetaugliches Platzangebot gibt es jetzt endlich auch im BMW 3er-Fond.
© Hans-Diter Seufert Moderne Zeiten: Neu gestaltete Armaturenlandschaft mit Flachbildschirm. Die Farbe denken wir uns weg, und schon wird das Armaturenbrett schön.
© Hans-Diter Seufert Die Anzeigen: schlechte Ablesbarkeit bei Tag, aber auch sonst nicht besser als früher.
© Hans-Diter Seufert Bedienung: Man kauft einen BMW nicht mehr trotz, sondern wegen des i-Drive-Systems.
© Hans-Diter Seufert Strukturholzelemente an der Mittelkonsole - Geschmackssache, ausreichend Ablagen - praktisch.
© Hans-Diter Seufert Auch BMW macht jetzt in Ausstattungslinien und kreuzt - wie hier im Bild - Holz mit der Interieurfarbe Breeze.
© Hans-Diter Seufert Wie schon beim 1er wird der 3er in verschiedenen Ausstattungslinien angeboten. Der Kunde darf wählen zwischen Sport-, Luxury- und Modern-Line.
© Hans-Diter Seufert Je nach Motorisierung werden für die Modern Line zwischen 1.250 und 1.900 Euro Aufpreis fällig.
© Hans-Diter Seufert Der Testverbrauch liegt bei 6,7 Liter pro 100 Kilometer, die ams-Verbrauchsrunde bestritt der BMW 320d mit 4,5 Liter.
© Hans-Diter Seufert Über das große Display kann auch die momentane Leistung des Motors abgelesen werden.
© Hans-Diter Seufert Mehrere Kameras helfen bei der Rundumsicht. Die Einparkhilfe (vorn/hinten) kostet 790 Euro extra.
© Hans-Diter Seufert Wer vorne sitzt, ist vorn. Fahrer und Beifahrer nehmen auf bequemen, gut konturierten Sitzen Platz.
© Hans-Diter Seufert Die Kopfstützen von Fahrer- und Beifahrersitz lassen sich auf Knopfdruck verstellen.
© Hans-Diter Seufert Aber auch im Fond können es sich Mitfahrer bequem machen - sogar auf Langstrecken.
© Hans-Diter Seufert Die Lehne des mittleren Rücksitzes ist schnell umgeklappt und zur Durchreiche umfunktioniert.
© Hans-Diter Seufert Der 3er und der Winter: Eine festgefahrene, ebene Fläche und ESP aus, schon fliegt der 3er mit dem Heck.
© Hans-Diter Seufert Soweit, so grandios. Schon kleine Anstiege lassen die Hinterräder aber durchdrehen.
© Hans-Diter Seufert Im Gegensatz zu einem Fronttriebler liegt weniger Gewicht auf der Antriebsachse.
© Hans-Diter Seufert Daher der Tipp: Im Winter immer im DTC-Modus und mit möglichst vollem Tank fahren. Das verbessert die Hecklast und damit die Traktion.
© Hans-Diter Seufert Gegenüber dem Vorgänger ist das neue Modell um neun Zentimeter gewachsen. Mit 4,62 Metern Länge reiht sich der Neue ...
© Hans-Diter Seufert ... genau zwischen Audi A4 und Mercedes C-Klasse ein. Das Heck: Die neuen Leuchten im Stil des 5er tun dem 3er richtig gut.
© Hans-Diter Seufert Heutzutage testet auto motor und sport die Fahrsicherheit bei einem doppelten Spurwechsel, der eine Ausweichsituation auf der Autobahn simuliert (Geschwindigkeit 110 bis 140 km/h).
© Hans-Diter Seufert ... sondern jetzt auch geräumig und komfortabel. Verarbeitung und Geräuschniveau passen aber noch nicht.