© Arturo Rivas Der stärkere BMW fährt dem Monza davon. Ein BMW 630 CS würde noch besser zu diesem Vergleich passen, ist aber ultraselten.
© Arturo Rivas Der BMW-Sechszylinder ist technisch raffiniert: Querstromkopf und optimale Brennraumform.
© Arturo Rivas Erste 6er-Serie mit drei großen Instrumenten, Check Control mit einem Hauch Science Fiction.
© Arturo Rivas Während der BMW 635 CSi in Zustand 2 rund 15.000 Euro kostet, gibt es den Opel Monza schon für etwa ein Drittel.
© Arturo Rivas Die von Paul Bracq gezeichnete, aggressive Linie kam gut an und verkaufte sich insgesamt 86.216 Mal.
© Arturo Rivas Klassische BMW der 70er tragen eine schmale Niere, Chromschmuck und Doppelscheinwerfer.
© Arturo Rivas Auch das Topmodell rollte auf 14-Zöllern, auf die Reifen im Format 205/70 VR 14 gezogen werden.
© Arturo Rivas Charakter-Heck: Breite Rückleuchten, schmaler Heckspoiler und ein mittiges Doppelrohr.
© Arturo Rivas Die Fahrleistungen des Monza können sich noch heute sehen lassen: In 9 Sekunden spurtet er auf Tempo 100. Erst bei 210 km/h ist Schluss.
© Arturo Rivas Auch der Monza trägt 14-Zöller. Die Reifen sind mit 195/70 VR 14 für heutige Verhältnisse recht schmal geraten.
© Arturo Rivas Ein Traum in Blau: Das Interieur des Opel Monza ist mit seiner Anmutung ein echtes Kind der 70er.
© Arturo Rivas Zwei große Rundinstrumente, vier Uhren und mittig angeordnete Kontrolleuchten informieren den Fahrer.
© Arturo Rivas Der zentrale Tachometer mit feiner Skalierung wird vom Drehzahlmesser, der Tankuhr, Wassertemperaturanzeige und den Kontrollleuchten eingerahmt.
© Arturo Rivas In der breiten Mittelkonsole sind die Bedienelemente für Heizung, Lüftung und die elektrischen Fensterheber untergebracht.
© Arturo Rivas Das Fünfganggetriebe gab es wahlweise mit Schongang- oder Sportcharakteristik. Wer wollte, konnte sein Sportcoupé auch mit einer Dreigang-Wandlerautomatik ordern.
© Arturo Rivas Der BMW-Reihensechser ist das fortschrittlichere Aggregat, der gusseiserne Opel-Motor setzt Langlebigkeit und Servicefreundlichkeit dagegen.