© Hans-Dieter Seufert Die beiden Luxuscoupés BMW 650i und Jaguar XK 5.0 entfliehen dem Downsizing mit der Macht ihrer muskulösen V8-Motoren.
© Hans-Dieter Seufert Im Vergleichstest setzt der BMW 650i allerdings nicht zur Flucht an, sondern stellt sich ...
© Hans-Dieter Seufert Der BMW 650i hat es drauf: Fahrerorientiertes Cockpit und durchdachte Bedienung.
© Hans-Dieter Seufert Schwarzer Salon: Der maskuline Jaguar XK 5.0 ist enger geschnitten und teils kompliziert zu bedienen.
© Hans-Dieter Seufert Der im Leergewicht 180 Kilogramm leichtere Jaguar XK 5.0 vollführt den Sprint in 5,4 Sekunden.
© Hans-Dieter Seufert Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der BMW 650i bei elektronisch abgeriegelten 250 km/h.
© Hans-Dieter Seufert Der Jaguar XK 5.0 kann auf diesem Gebiet mit 250 km/h identische Daten vorweisen.
© Hans-Dieter Seufert Der Grundpreis des BMW 650i liegt bei 89.670 Euro - inklusive Dynamik Drive. Xenon-Scheinwerfer sind Serie.
© Hans-Dieter Seufert Die Einparkhilfe (vorn/hinten) gibt es für 810 Euro, das adaptive Fahrwerk für 1.300 Euro.
© Hans-Dieter Seufert Fahrer- und Beifahrersitz sind sehr bequem. Dafür kassiert der BMW fast die volle Punktzahl.
© Hans-Dieter Seufert Top: Die Verarbeitung im BMW 650i lässt auch diejenigen staunen, die mit dem großen Coupé bisher nicht so viel anfangen konnten.
© Hans-Dieter Seufert Auch die Luftausströmer zeugen von hoher Verarbeitungsqualität bis ins kleinste Detail.
© Hans-Dieter Seufert Wie Butter waltet und schaltet die schnelle Achtgangautomatik des Coupé BMW 6er. Gänge können auch über die Paddel gewählt werden.
© Hans-Dieter Seufert Platz nehmen, bitte: Im Gegensatz zum Jaguar XK kann man im Fond des BMW 650i tatsächlich sitzen.
© Hans-Dieter Seufert Der Gepäckraum des BMW Coupés schluckt mit 460 über 100 Liter mehr Gepäck als der Jaguar.
© Hans-Dieter Seufert Aus exakt 5 Litern Hubraum kommt ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern bei 1.750/min.
© Hans-Dieter Seufert Als sinnvolle Optionen bieten sich unter anderem Navigationssystem (3.050 Euro) und Spurhalteassistent für 520 Euro an
© Hans-Dieter Seufert Die beiden Luxuscoupés scheuen das Duell nicht: Der BMW 650i tritt wummert gediegen, ...
© Hans-Dieter Seufert ... der V8 des Jaguar XK 5.0 grollt ungebremst, so dass es bei den Insassen in der Magengegend brummt.
© Hans-Dieter Seufert Der Grundpreis für den Jaguar XK 5.0 beläuft sich auf 99.200 Euro. Damit kostet er fast 10.000 Euro mehr als der BMW.
© Hans-Dieter Seufert Dafür gehören Einparkhilfe, adaptives Fahrwerk und Navigationssystem zur Serienausstattung.
© Hans-Dieter Seufert Helferlein wie Spurhalteassistent oder Spurwechselassistent bietet Jaguar für den XK 5.0 nicht an.
© Hans-Dieter Seufert Die Sitze des Jaguar XK 5.0 sind nicht so bequem wie die des BMW. Außerdem ist der Innenraum spürbar kleiner.
© Hans-Dieter Seufert Für das Interieur des XK 5.0 verwendete Jaguar vorwiegend edlen, schwarzen Klavierlack.
© Hans-Dieter Seufert Die Tasten für die elektronische Sitzverstellung ist gut erreichbar an der Innenseite der Tür angebracht.
© Hans-Dieter Seufert Im Fond des Luxuscoupés Jaguar XK 5.0 wird es eng - da hat der BMW mehr Platz zu bieten.
© Hans-Dieter Seufert Die Heckklappe des Jaguar fällt groß aus, das Gepäckraumvolumen ist mit 330 Litern reisetauglich.
© Hans-Dieter Seufert Der V8 im Jaguar XK 5.0 ist nicht der Neueste und kommt ohne Zwangsbeatmung aus.
© Hans-Dieter Seufert LED-Scheinwerfer kosten für den BMW 2.200 Euro Aufpreis. Jaguar bietet Option die Option nicht an.
© Hans-Dieter Seufert Nur fürs Foto: In der Praxis fährt der BMW 650i mit weniger Aufwand schneller als der Jaguar XK.
© Hans-Dieter Seufert Der BMW 650i fällt mit 338 Euro Steuer pro Jahr ins Gewicht, beim Jaguar sind es 388 Euro.
© Hans-Dieter Seufert Dafür ist der Jaguar XK 5.0 mit 214 Euro in der Haftpflicht günstiger als der BMW 5er (273 Euro).
© Hans-Dieter Seufert Der Testverbrauch des BMW 650i liegt bei 15, 4 Liter pro 100 Kilometer, der Jaguar verbrauchte ...
© Hans-Dieter Seufert ... durchschnittlich 15,6 Liter. Der niedrigste Verbrauchswert liegt bei beiden Coupés bei 8,7 Liter/100 km.
© Hans-Dieter Seufert Die Achtgangautomatik des BMW ist feiner als die Sechsgangautomatik des Jaguar. Letzterer punktet allerdings beim manuellen Schalten.
© Hans-Dieter Seufert Entschleunigen? Na klar. Bei Bedarf können die Coupés auch unerhört lässig dahinflanieren.
© Hans-Dieter Seufert Die Versuchung mit dem Gaspedal zu spielen um das wuchtige Drehmoment zu spüren, ist aber groß.