Bestellbar ist der Kompakt-SUV seit November 2017. Ab März 2018
freuen sich Händler und Kunden über den Neuen. Er soll die BMW
Geländewagen-Produktpalette nach unten ausbauen.
BMW X2 xDrive 20d M Sport X: 190 PS, ein Dieselmotor und
Allradantrieb liefert das Testobjekt. Die Linienführung erinnert an
einen schnittigen Kompaktsportler.
Mit dem Zweiliter-Diesel schafft der Münchner den Spurt auf die
Einhunderter-Marke in 7,8 Sekunden. Beim Verzögern liefert er mit
33,7 Meter aus 100 km/h einen absolut hervorragenden Messwert.
Das maximale Drehmoment von 400 Newetonmetern steht im 20d
zwischen 1.750 und 2.500 Umdrehungen bereit. Die serienmäßige
ZF-Achtgangautomatik reagiert teils zögerlich.
Mattgraue Elemente und 19-Zoll-Räder sind Teil der
Topausstattung. Mit einem Leergewicht von 1.675 Kilogramm und einer
Zuladung von 515 Kilogramm bewegt sich der X2 vorwärts. Er kommt
somit auf ein Leistungsgewicht von 8,8 kg/PS.
Zwei dicke Endrohre und der angedeutete Unterfahrschutz betonen
die bullige Optik des SUV-Coupés. Das straff abgestimmte
Sportfahrwerk reagiert teils herb auf Fahrbahnunebenheiten.
Sauber und sparsam: Im Test schluckt der BMW genau sieben Liter
auf 100 km. Als einer der Ersten erfüllt er dank doppelter
Abgasreinigung via Harnstoffeinspritzung und NOx-Speicherkat
künftig die strenge Euro-6d-Temp-Norm.
Die Sitzposition ist tiefer als im X1. Den sportlich
geschnittenen Alcantara-Sitzen gebührt extra Lob, denn sie geben
hervorragenden Halt und sind zudem komfortabel.
Das blau-weiße BMW-Logo funkelt nun auch an der C-Säule, wie
damals in den 70er beim 3.0 CSL. Im Fond geht es relativ luftig
her. Durch die breite A- und C-Säule ist die Rundumsicht
eingeschränkt.
Die Rückbank teilt sich in drei Segmente und der Kofferraum
bietet ein Standardvolumen von 470 Liter (35 Liter weniger als beim
X1). Im umgeklappten Zustand sind maximal 1.355 Liter
verfügbar.