Nach den ersten heißen Runden im Porsche Cayman GT4 verfiel die
Sportwagen-Welt in kollektiven Jubel. Gerechtfertigt? Zeit für eine
Positionsbestimmung inmitten seiner schärfsten Brüder.
Auch noch im Grenzbereich bleibt der Motorsport-Elfer noch
erstaunlich berechenbar und reagiert auf schnelle Lastwechsel mit
beherrschbarem Übersteuern.
Noch renntauglicher? Das geht nur im GT3 RS. Aber auch der
herkömmliche GT3 braucht sich mit 440 Nm Drehmoment und seinem
rasiermesserscharfen Doppelkupplungsgetriebe nicht zu
verstecken.
Die direkte Lenkung verursacht schon fast Schwindelgefühle und
auch beim Bremstest macht dem GT3 keiner was vor: Aus 100 km/h
steht der Wagen nach 32,6 Metern.
Als Semi-Professioneller fühlt man sich im GT3 manchmal wie Käpt’
n Iglo, der mit Japans bestem Sushimesser hantieren muss. Der
kompromisslose Elfer ist einfach so gut.
Die Jungs, die früher ausgiebig mit Fischetechnik-Baukästen
gespielt haben, arbeiten heute möglicherweise bei Porsche in der
Entwicklung und dürfen hin und wieder aus dem schier unendlichen
Technik-Pool was richtig versautes zusammenbauen.
Mit 94 Kilogramm Mehrgewicht gegenüber dem Cayman GT4 fährt der
Carrera GTS auf dem Rundkurs aber nicht mehr allein in seiner Liga,
der kleine Bruder holt mächtig auf.
Für den Zentralverschluss der Felgen braucht's einen mächtigen
Drehmomentschlüssel. Beim Bremstest aus 100 km/h steht der GTS nach
32,7 Metern und somit nur 10 Zentimetern mehr als der GT3.
Und dabei ist es nicht einmal die schiere Fahrleistung, die den
Cayman so begehrlich macht, sondern vielmehr die spektakuläre und
kompromisslose Rennstreckentauglichkeit.
Vor allem im Grenzbereich wirkt der GT4 wie eine komprimierte
Einheit, und selbst im abenteuerlichen Drift überfällt den Fahrer
dank perfekter Abstimmung keine Hektik.
Mit dem GT4 haben die Porsche-Ingenieure mal wieder ungeheures
Fingerspitzengefühl bewiesen. Der Cayman fährt sich auf der
Rennstrecke wie eine Lenkrakete.
Die Unterschiede zum GT4 erscheinen so wie die zwischen einem
Date mit Kate Upton oder Jennifer Larence. Für Nicht-Kenner
bedeutet das: nicht vorhanden.
... Cayman GTS wie auch 911 Carrera GTS kommen dem
Sportwagen-Ideal so nahe wie andere bestenfalls im Prospekt. Zur
Crème de lá Crème schwingt sich aber der Cayman GT4 auf. Ein
bisschen rau, ein bisschen hart, dennoch alltagstauglich und
irrsinnig agil.