Mal eben 70 PS mehr Leistung, ein um 70 Nm höheres Drehmoment,
ein mechanisches Sperrdifferenzial, leichtere 20-Zoll-Schmiederäder
und ein fesches Retro-Interieur – ...
... zum 50. Geburtstag packt Alpina sich selbst ein besonders
nettes Päckchen, verkauft es aber natürlich auch gerne. Zum
Beispiel als 600 PS starkes Jubiläums-Coupé B6 Biturbo.
Hut-Probe: Mehr Mechanik und weniger Plastik unter der Haube
wäre schön. Leistung? Reichlich. Apropos Haube: Die gestaltet
Alpina eigens für den B6 neu.
... spielt die zusammen mit Akrapovic entwickelte
Titan-Abgasanlage, die sich mit Carbon-verzierten Endrohren
schmückt und gegenüber einer Edelstahl-Variante 17 Kilogramm
Gewicht einsparen soll.
"Angelehnt an diese schöne Tradition ist anlässlich des
Jubiläums viel Herzblut in unsere Edition 50 geflossen. Die Edition
50 vereint auf einzigartige Weise Geschichte und Gegenwart der
Manufaktur", sagt der Hersteller.
Geschichtsstunde: In den M3 der Baureihe E30 steckte Alpina
einen 3,5-Liter-Reihensechszylinder. Der 323i E21 galt ohnehin
schon aufgrund seines Sechszylinders als revolutionär, als 200 PS
starker B6 2.8 erst recht. Zum 35. Geburtstag gab es ein
B3-Sondermodell.
Ab 1993 gab es den B12 5.7 Coupé auf Basis des 850Ci mit
V12-Motor. Bisher wurde die Modellbezeichnung für fünf verschiedene
Modelle auf der Basis von drei BMW-Limousinen der 7er Reihen (Typen
E32 und E38) sowie der Coupés der 8er Reihe (Typ E31)
verwendet.
Eine Nummer größer: Das B12 5.7 Coupé auf 850i-Basis besitzt
einen V12-Motor mit 406 PS und manuellem Schaltgetriebe. Mit dem
330 PS starken B7 S Turbo (Coupé und Limousine) ließen sich Anfang
der 80er-Jahre problemlos Porsche-911-Turbo-Fahrer erniedrigen.
Der B6 3.5S, von Fans liebevoll Eisenschwein genannte
Zweiventiler, stemmt 320 Nm. Das Getrag-Sportgetriebe mit dem
ersten Gang links hinten raubt dem Sprint auf 100 km/h vielleicht
einige Zehntel, weil der Weg in den Zweiten nicht geradlinig ist.
Der Topspeed wurde mit 255 km/h gemessen.