BMW 530e iPerformance (bis 30.6.19), Leistung: 185 kW/252 PS,
1,9 l S + 13,1 kWh/100 km.
Damit ist der Viertürer laut Werk in 6,2 Sekunden aus dem Stand
auf 100 km/h.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h.
Damit lässt sich sehr zügig reisen.
Hybrid: BMW 530e iPerformance mit 185 kW erfüllt Euro
6d-Temp.
Theoretisch liegt die elektrische Reichweite bei 50
Kilometern.
Von vorne zeigt auch der 530e das typische 5er-Gesicht.
Am Heck gönnt BMW auch dem Hybrid zwei Endrohre.
Vorschau auf Heft 13/2017 (erscheint am 8. Juni 2017):
Edel-Kombis im Vergleich: Der BMW 5er trifft auf das Mercedes E
Klasse T-Modell
Außerdem kennzeichnet ein edrive-Schriftzug an der C-Säule den
elektrifizierten 5er.
Der Grundpreis des 530e liegt bei 52.600 Euro.
Der Kofferraum des Hybrid-5er ist 120 Liter kleiner; wo die
Batterie sitzt, entsteht eine Stufe.
Die Rückbanklehne ist dennoch umklappbar, mit dank doppeltem
Ladeboden wird auch der vergrößerte Kofferraum eben.
Dann ist das Interieur allerdings noch nicht so schick beledert
wie hier beim Testwagen.
Statt Drehzahlmesser: das rechte Instrument zeigt an, welcher
Motor arbeitet.
Die Verbrauchsstatistik fällt beim Hybrid etwas umfangreicher
aus.
Der 530e hat die gleiche Leistung wie der 530i.
Der Vierzylinder im Bug stammt aus dem 520i und hat 184 PS.
Damit könnten BMW-Kunden ab 2018 die Batterie ihres
Plug-in-Hybriden laden: induktiv, wie bei elektrischen
Zahnbürsten.
Für Wireless Charging, also kabellosem Laden, braucht das Auto
ein Gegenstück. Und die Platte auf dem Boden ist natürlich nicht
kabellos, sondern mit dem Stromnetz verkabelt.
Aber das Auto selbst muss nicht mehr eingesteckt werden. Einfach
über die Platte fahren reicht.
Im Auto zeigen Linien auf einem Kamerabild, wo der Fahrer
hinlenken soll.
Damit lässt sich treffsicher die richtige Parkposition zum Laden
finden. Das ist gleichzeitig eine gute Einparkhilfe für enge
Garagen.
Auto und Platte kommunizieren per WLAN.
Am Ende zeigt eine Kreis-Grafik die Annäherung.
Wenn der Kreis grün wird, ist die richtige Position
erreicht.
Danach zeigt das Display an, dass der Ladevorgang beginnt.