Als Plug-in-Hybrid absolviert der X5 xDrive 40e rund 30
Kilometer rein elektrisch. Dank Riesentank fährt er ewig weiter.
Wann er wie fährt und wie sich das anfühlt, klärt die erste
Probefahrt.
Rein elektrisch schafft der Hybrid-X5 bis zu 31 Kilometer und
das erstaunlich temperamentvoll. Was ausreicht, viele
Alltagsfahrten zu absolvieren, ohne einen Tropfen Sprit zu
verbrennen.
Im Vergleich zu reinen Elektroautos eignen sich Plug-in-Hybride
für längere Distanzen. Mit seinem 85-Liter-Tank schafft der 40e
viele hundert Kilometer.
Das kann doch bitteschön kein Zufall sein: Exakt auf Höhe des
Ortsschildes schaltet sich der Verbrenner ab und wir surren rein
elektrisch durch Poing bei München.
Am Ortsende - erneut fast auf den Meter genau beim Schild -
übernimmt der Vierzylinder-Benziner wieder und beschleunigt den X5
durch seine acht Gänge auf Tempo 100.
Der Hybrid besorgt sich nämlich Informationen vom Navi, um
besonders innerorts emissionsfrei unterwegs zu sein und damit seine
Energie clever einzusetzen.
Gerade der Diesel dürfte dem Hybrid hierzulande das Leben schwer
machen. Denn wenn die spritsparende Wirkung der elektrischen
Reichweite aufgebraucht ist, muss der Turbo-Benziner allein
ran.
Wer es gerne mag, bekommt aber die gleiche Lautstärke hin, als
wären drei Sitzreihen voll mit Plappermäulern besetzt. Sie dürfen
aber hören, was Sie wollen.