© Karl-Heinz Augustin Die für 2011 vorgesehene Serienversion des Renault Zoe soll den Sprint auf maximales Landstraßentempo in rund acht Sekunden erledigen.
© Karl-Heinz Augustin Beim Elektroauto von Renault sollten sich gutes Umweltgewissen und Fahrspaß also nicht ausschließen.
© Karl-Heinz Augustin Statt Sensortasten bekommt die Serienversion des Renault Zoe herkömmliche Türgriffe.
© Karl-Heinz Augustin Die Motorhaube des Zoe hätte auch ein Stück kürzer ausfallen können, schließlich braucht so ein Elektromotor ...
© Karl-Heinz Augustin ... weniger Platz als ein Verbrenner. Doch das Team um Renault-Designer Axel Breun wollte bewusst ...
© Karl-Heinz Augustin ... kein Gutmenschen-Auto erschaffen: "Der Umstieg auf Elektroantrieb erfordert schon genug Mut."
© Karl-Heinz Augustin Das Design des Renault Zoe ähnelt einem gewohnten Kompaktwagen und ist bewusst gewählt, denn es soll nicht abschrecken.
© Karl-Heinz Augustin Renault verspricht mit seinem Elektroauto Tempo 135 und eine Reichweite von 160 km.
© Karl-Heinz Augustin Der Renault Zoe wird in der Serienproduktion kein Glasdach bekommen. So wird die Aufheizung...
© Karl-Heinz Augustin ... des Innenraums verringert und die Klimaanlage mit mehreren Kilowatt seltener beansprucht.
© Karl-Heinz Augustin Dank großzügiger Staats-Subventionen wird der Renault Zoe in Frankreich nur 15.000 Euro kosten.
© Karl-Heinz Augustin In Deutschland ist man gegenüber Subventionen für Elektroautos - anders als in Frankreich - noch skeptischer, weswegen der ...
© Karl-Heinz Augustin Hinzu kommen Mietgebühren für den Akku des Renault-Stromers in Höhe von 70 Euro pro Monat.
© Karl-Heinz Augustin 82 PS und 222 Newtonmeter Drehmoment sorgen bei Renaults Elektroauto für lebhaftes Temperament.
© Karl-Heinz Augustin Das Digitaldisplay im Cockpit des Renault Zoe ersetzt die klassischen Armaturen.
© Karl-Heinz Augustin Um die stundenlangen Ladevorgänge abzukürzen, bekommt der Zoe die Wechsel-Batterietechnik des Renault E-Fluence.
© Karl-Heinz Augustin Die Mittelkonsole des Renault Zoe sticht auffallend futuristisch ins Auge. Nach Drücken des Startknopfes ...
© Karl-Heinz Augustin ... muss man nur noch den Fahrregler auf D stellen, aufs Pedal treten und los geht's.
© Karl-Heinz Augustin In Ländern mit Tauschakku-Infrastruktur lassen sich leere Saftspender binnen Minuten gegen volle ersetzen.
© Karl-Heinz Augustin Auf den recht dünn gepolsterten, aber dennoch körpergerecht geformten Einzelsitzen genießen vier Erwachsene ...
© Karl-Heinz Augustin ... ausreichend Bewegungsfreiheit. Der Kofferraum fasst 300 Liter. So schluckt der Stromer von Renault ...
© Karl-Heinz Augustin ... ungefähr so viel Gepäck wie ein Clio. Die Rückbank lässt sich bequem umklappen.