Im Ansprechverhalten gehört der GTC definitiv zur Weltspitze und auch der Doppelkuppler weiß ganz genau, wann er die Drehzahlbänder wie zusammenspannen soll.
Untenrum passt das Sounddesign indes nicht ganz. Problem ist der Übergang zwischen leise und laut. Bis kurz nach 2.000/min klingt nur die Mechanik, dann urplötzlich schaltet sich Auspuffknurren zu – mit Betonung auf schalten.
... beides kriegst du niemals-nicht unter einen Hut, sagt dir dein Sachverstand. Oh doch, sagen sie bei Ferrari. Der mitlenkenden Hinterachse sei Dank.
Kino für den Beifahrer, damit er beim Hochbeschleunigen nicht immer zum Fahrer rüberschielen muss, um zu wissen, wie abartig schnell man gerade unterwegs ist.
Und: Es gibt da etwas, das es schafft, dass selbst dieses Bisschen Kritik, das man als Autojournalist ja immer irgendwo hervorpopeln muss, wieder egalisiert.