© Hans-Dieter Seufert Der neue VW Golf Variant tritt in der Diesel-Liga um 150 PS gegen Skoda Octavia Combi und Ford Focus Turnier an.
© Hans-Dieter Seufert Unter den drei getesteten kompakten Kombis darf der Golf Variant mit 490 kg am wenigsten zuladen.
© Hans-Dieter Seufert 0,8 Liter mehr Diesel als der Golf verbrauchte der Focus bei sehr sparsamer Fahrt. Im Testmittel betrug die Differenz immer noch 0,6 Liter pro 100 km.
© Hans-Dieter Seufert 90 kg Mehrgewicht schleppt der Golf im Vergleich zum verwandten Octavia mit sich. Das bleibt nicht ohne Folgen für die effektive Zuladung.
© Hans-Dieter Seufert Im Comfort-Modus erlaubt das Verstell-Fahrwerk (990 Euro) viel Seitenneigung, der Golf wirkt so etwas träge.
© Hans-Dieter Seufert Das Gepäckraumtrennnetz ist an der Rückbanklehne befestigt – gut für eine passgenaue Variabilität.
© Hans-Dieter Seufert Beim Testwagen drückt die üppige Highline-Ausstattung auf die erlaubte Zuladung.
© Hans-Dieter Seufert Das Drehmoment seines Zweiliter-TDI hat die Traktionskontrolle aber gut im Griff
© Hans-Dieter Seufert Der Fahrer blickt auf kleine Instrumente und eine sehr verknopfte Mittelkonsole unter dem kleinen Monitor.