© Arturo Rivas Ford bietet den Mondeo als Flexifuel-Variante an und nimmt damit eine Vorreiter-Rolle auf der Suche nach Kraftstoff-Alternativen ein.
© Arturo Rivas Günstiger Fahren - Der Ford Mondeo Flexifuel bietet die Möglichkeit, auf preiswerte Alternativen auszuweichen.
© Arturo Rivas Die Modelle können Superbenzin, Ethanol oder eine beliebige Mischung aus beidem verarbeiten.
© Arturo Rivas Ethanol gibt es in Deutschland an knapp 350 Tankstellen, LPG bekommt man an über 6.300 Zapfstellen.
© Arturo Rivas 145 PS bei 6.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 190 Nm leistet der Vierzylinder-Benzinmotor.
© Arturo Rivas Nimmt man die Abdeckung ab, kommen die Modifikationen an den Kraftstoffleitungen an den Tag.
© Arturo Rivas Der Zweiliter-Saugmotor des Ford Mondeo Flexifuel verarbeitet Benzin, Ethanol und Flüssiggas.
© Arturo Rivas Hinter der Tankklappe des Ford Mondeo Flexifuel verbergen sich die Einfüllstutzen für Benzin/Ethanol und LPG.
© Arturo Rivas Im Gasbetrieb büßt der Mondeo zwar vier PS und drei Nm Drehmoment ein, ein Unterschied gegenüber dem Benzinbetrieb lässt sich im Fahrbetrieb allerdings nicht wahrnehmen.
© Arturo Rivas Wird der Motor auf konventionelle Art befeuert, liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8,5 L/100 km.
© Arturo Rivas Aufgrund des niedrigeren Literpreises von LPG (0,73 Euro) lassen sich im Gasbetrieb rund 4,50 Euro auf 100 Kilomter sparen.
© Arturo Rivas Damit dürfte sich der Mehrpreis für die LPG-Anlage nach 55.000 Kilometern armotisieren.
© Arturo Rivas Für 495 Euro Aufpreis weist der Spiegel des Ford Mondeo auf Fahrzeuge im toten Winkel hin.
© Arturo Rivas In seinem Innenraum gefällt der Ford Mondeo Flexifuel mit gut verarbeiteter Schlichtheit.
© Arturo Rivas Mindestens 26.050 Euro müssen für den Ford Mondeo Flexifuel berappt werden. Die Bedieneinheit am Lenkrad ist Serie.
© Arturo Rivas Die Schalter für die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer sitzen vor dem Schaltknüppel..
© Arturo Rivas Auch in der zweiten Reihe reist man im Ford Mondeo bequem. Das Platzangebot sowie die Kopffreiheit im Fond sind gut.
© Arturo Rivas Da der LPG-Tank in der Reserveradmulde unterkommt, bleibt der Kofferraum (540 Liter) unbeschnitten.