Der VW Taigo, die europäische Version des VW Nivus, ist ein 16cm längerer und 9 cm niedrigerer VW T-Cross. Vom Platzangebot und Kofferraumvolumen ist er auf dem Niveau des ersten VW Passat von 1988, bei einer 30cm kürzeren Karosserie.
Das Cockpit ist aus anderen VW Kompaktmodellen bekannt und wirkt sehr aufgeräumt. Leider auch hier inklusive verschachteltem Infotainment und rückmeldungslosen Berührtasten für die Klimaregelung.
Unter dem Strich bietet der VW viel Komfort, Sicherheit und Platz. Auch das muntere Handling und der quirlige Antrieb überzeugen. Negativ zu erwähnen sind die Bedien-Umstände und die karge Ausstattung.
Der 1.0 EcoBoost Hybrid leistet 125 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 210 Nm parat. Zum Dreizylinder gesellt sich eine E-Maschine, welche beim Anfahren 50 Nm dazu boostet. Dadurch kann das Turboloch überbrückt werden und der Turbolader größer ausfallen. Der Testverbrauch, auch dank der 48V-Technik, liegt bei 6,9 l /100km.
Der Puma ist im Vergleich zum Fiesta straffer abgestimmt, was ihn über kurze Unebenheiten herb überstolpern lässt. Da könnte noch etwas mehr herausgeholt werden.
Den Großteil der Bedienung gilt es, mit fitzeligen Lenkradtasten im Bordcomputer zu organisieren oder sich daran auf dem klarer strukturierten Touchscreen heranzutasten.
Der Toyota Yaris Cross unterscheidet sich recht gesamtheitlich vom normalen Yaris. Er basiert ebenfalls auf Toyotas Globaler-Kleinwagen-Plattform, ist aber 9,5 cm höher, 2,0 cm breiter und 24 cm länger – bei unverändertem Radstand.
Im Gegensatz zu den zwei anderen setzt der Yaris auf den Toyota-typischen Hybridantrieb. Der 1.5 l Dreizylinder kommt ohne Turbo daher und leistet 92 PS. Der zusätzliche E-Motor kommt auf 59 kW, was in einer Systemleistung von 116 PS endet.
Dafür punktet er bei der Effizienz. Mit einem Testerbrauch von 5,8 l/100km benötigt er 1,1l weniger als der Ford und sogar 1,4l weniger als der dennoch sparsame VW. Das ist wahrlich beeindruckend!
Pilot und Co sitzen sechs Zentimeter höher als im Yaris, aber nicht sehr bequem auf schwach ausgeformten Sitzen, deren grobe Lehnenverstellung ebenso stört wie die geringe Rückenabstützung.
Der Yaris Cross überzeugt vor allem durch seinen sehr sparsamen Antrieb. Davon abgesehen kann er aber bei Komfort, Handling und Preis nicht überzeugen.
Der VW Taigo gewinnt diesen Vergleichstest, da er das beste Gesamtpaket bietet und überall punktet. Ford überzeugt mit spritzigem Handling und Motor, während Toyota beim entspannten und spritsparenden Fahren punktet.