© Archiv Doch der Hauptgrund für den geringen Erfolgs waren die Leistungsdaten: Gegen Golf GTI und Kadett GSi war der XR3i klar im Nachteil mit seinen 105 PS.
© Ford Exzessives Tuning war lebensnotwendig - und wurde beim Escort XR3i leidenschaftlich betrieben.
© Ford Das ist ein Grund dafür, dass es heute kaum noch originale XR3i gibt. DOch der zweite Grund ist viel entscheidender.
© Ford Die wenigen Exemplare, die überlebt haben sind entweder in festen Händen - oder für kleines Geld zu bekommen - im Vergleich zu Golf GTI.
© Hardy Mutschler Recht gute Chancen hat man auf der Suche nach einem XR3i-Cabrio. Doch auch hier wird der Markt dünner.
© Karl-Heinz Augustin Wer den Graugussmotor forderte, kam auf 194 km/h, mit Rückenwind und Anlauf konnte die 200er-Marke geknackt werden.
© Karl-Heinz Augustin Blinker links gesetzt und rauf auf die Bahn - so dachten und handelten viele der jugendlichen XR3i-Fahrer.