© Hans-Dieter Seufert Genügt die bekannt schepperfreie Solidität des Hyundai i30 CW, um gegen den dynamisch-pragmatischen Ford Focus Turnier anzukommen?
© Hans-Dieter Seufert Im Focus kannst du Mama, die Kinder und den Hund schwindelig fahren – und das mit einem Diesel-Kombi, der so vernünftig wirkt wie Feinripp.
© Hans-Dieter Seufert Auch die Zuladung des Focus liegt mit 562 Kilogramm deutlich über der des Hyundai.
© Hans-Dieter Seufert Nur durchschnittliche Variabilität im Focus. Der Laderaum fasst zwischen 490 und 1.516 Liter.
© Hans-Dieter Seufert Der Hyundai darf nur 497 Kilogramm zuladen, und schon mit rund 300 Kilogramm ist er auf schlechten Wegstrecken überfordert.
© Hans-Dieter Seufert Die Lenkung im Hyundai lässt sich dreifach einstellen, leidet aber immer an mangelnder Rückmeldung.
© Hans-Dieter Seufert Im Hyundai klappt die Rückbank etwas schwerer, Radhäuser beengen den größeren Laderaum, der zwischen 528 und 1.642 Liter schluckt.
© Hans-Dieter Seufert Am Ende siegt der Ford mit klarem Punktevorsprung. Allerdings ist er ausstattungsbereinigt 2.900 Euro teurer als der Hyundai.