Zwei Allround-Talente mit Spaßgarantie: Opel verpasst seinem
Insignia 210 PS, Volvo dem V90 sogar 235. Doch hat der Schwede auch
im Gesamtvergleich die Nase vorn?
Eine Achtgangautomatik und Allradantrieb wappnen beide SUV für
Alltag und kleine Abenteuer-Touren. Mit 2012 Kilo Gesamtgewicht ist
der Volvo allerdings stolze 223 Kilo schwerer.
Den Opel Insignia gibt's ab 42.825 Euro. Das kleine
Leistungsdefizit im Vergleich zum Konkurrenten gleicht der Country
Tourer durch seine fixe Achtstufenautomatik aus.
Stattet man beide Konkurrenten mit allen für die Testauswertung
relevanten Extras, wie 20-Zoll-Rädern, Head Up-Display & Co.
aus, schafft der Opel dies 28.000 Euro günstiger.
Nicht nur, dass die Rückbank super komfortabel ist: Durch eine
Innenbreite von 1480 mm schafft der Opel Insignia ein stattliches
Raumangebot. Edel wirkende Getränkehalter gibt's obendrauf.
Der Gepäckraum des Insignias fasst mit 560 Litern genau so viel
wie der V90. Opel kann dank seiner dreiteilig umklappbaren
Rückbanklehnen trotzdem punkten. Wo ist der Labrador, der für's
Foto in den Kofferraum springt, wenn man ihn braucht?
Von wegen Leistungsvorteil - den verbaselt der V90 mit
trantügiger Automatik und dem nicht geringen Mehrgewicht. Nur
lächerliche 428 Kilo Zuladung sind dadurch möglich.
Der geräumige Gepäckraum des Volvos fasst ebenfalls 560 Liter.
Die Sitzlehne lässt sich nur zweiteilig umklappen, aber es gibt
eine kleine Durchlademöglichkeit.
Beide Kombis erhielten eine Auftakelung fürs Gelände, zum
Beispiel die Rundumbeplankung mit rempelresistenten Stoßleisten und
Andeutungen eines Unterfahrschutzes.