So zitiert er durch die ovale Kühleröffnung, die rundliche
Fahrzeugnase und das hochgezogene Heck den legendären E-Type, wirkt
dabei aber nicht wie ein plumpes Retro-Modell.
Schlichte, zeitlose Eleganz prägt auch die Heckansicht des XK8.
Zwar basiert der XK8 noch auf der Bodengruppe des XJS, doch seine
Technik ist alles andere als antik.
Im XK8 kommt ein von Jaguar entwickelter Leichtgewicht-V8 zum
Einsatz. Köpfe und Block des AJ-V8 sind aus Alu, die Ansaugkanäle
aus Kunststoff. Weitere Verwendung bei Ford, Lincoln, Range Rover
und Aston Martin.
Auf Wunsch gab es ein computergesteuertes Aufhängungssystem
(CATS). Doch selbst dieses lässt das große Jag-Coupé nicht zum
Sportler mutieren. Sein Metier ist das souveräne Gleiten.
Die Bremsen verzögern den 1,6-Tonner sehr wirkungsvoll, doch
beim Einlenken vermitteln die etwas träge agierende Lenkung und ein
vor allem auf Komfort abgestimmtes Fahrwerk eine gerade noch
befriedigende Agilität.