© Rossen Gargolov Im sport auto-Vergleichstest treffen der Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse und sein Rennbruder Super Trofeo aufeinander.
© Rossen Gargolov Auf den ersten Blick ähnliche Hinterteile, aber angefangen beim Heckspoiler bis zur Heckschürze und der Karosserie trennt die Brüder doch einiges.
© Rossen Gargolov Dennoch sind es Teamkollegen: Sowohl der Gallardo Squadra Corse als auch der Super Trofeo basieren auf dem Straßenmodell Superleggera.
© Rossen Gargolov Einzigartig: Der Gallardo Super Trofeo ist der einzige Markenpokalwagen, der mit Allradantrieb an den Start geht.
© Rossen Gargolov Schnelle Renn-Sauna: Bei Außentemperaturen von 29 Grad herrschten während des Tests im Super Trofeo-Cockpit 64 Grad.
© Rossen Gargolov Pure Zweckmäßigkeit in der Rennversion: Die wichtigen Schalter sind mit einer Schutzklappe versehen.
© Rossen Gargolov Das kostet der Einstieg: Preis der Rennversion: 249.900 Euro, Saisonkosten pro Auto: 200.000 Euro (Saison mit 6 Events à 12 Rennen).
© Rossen Gargolov Der gewaltige Heckspoiler gibt nochmal ordentlich Abtrieb auf den nur 1.383 kg schweren Super Trofeo.
© Rossen Gargolov Während die Straßenversion mit bis zu 12,2 m/s² verzögert, beißt der Renn-Gallardo mit über 18 m/s² in den Asphalt.
© Rossen Gargolov Klebt gut, bremst gut: 18-Zoll-Räder mit Pirelli-Slicks (VA: 275/645-18, HA: 305/660-18), Brembo-Rennbremse, zweistufiges Renn-ABS.
© Rossen Gargolov Alter Bekannter: Der 90-Grad-V10 der Rennversion stammt nahezu unverändert aus dem Straßenmodell Gallardo Superleggera.
© Rossen Gargolov sport auto-Redakteur Christian Gebhardt fuhr beide Italiener auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim.
© Rossen Gargolov Das Straßenmodell ist neben Sportlichkeit auch auf Komfort getrimmt, was mit einem Gewicht von insgesamt 1.534 kg zu Buche schlägt.
© Rossen Gargolov Schnellbremser: Mit 31,9 m von 100 km/h auf null zählt der Gallardo SC zu den sechs besten Bremsern der sport auto-Historie.
© Rossen Gargolov Schnellläufer: Abseits der Rennstrecke glänzt der Squadra Corse auch bei hohem Tempo mit ruhigem Geradeauslauf.
© Rossen Gargolov Das Cockpit: Ein Meer aus Leichtbauteilen und exklusiven Materialien: Karbon trifft im Squadra Corse auf viel Alcantara.
© Rossen Gargolov Klimaanlage ist natürlich serienmäßig, während der Super Trofeo-Pilot vor Hitze hechelnd nur ein Gebläse zur Kühlung anschalten kann.
© Rossen Gargolov Das Sondermodell: Die Sonderedition Gallardo LP 570-4 Squadra Corse ist auf 50 Exemplare limitiert und kostet 227.409 Euro.
© Rossen Gargolov Die Sitze: Statt der Rennschalensitze können auch "Komfortsitze" gewählt werden. Wer will so etwas in einem Lambo?
© Rossen Gargolov Trotz der Türverkleidungen in Carbon bringt der Squadra Corse ein paar Kilogramm mehr auf die Waage als der Superleggera.
© Rossen Gargolov Der Heckflügel: Durch den großen Flügel soll die aerodynamische Balance deutlich verbessert worden sein.
© Rossen Gargolov Saugmotorkreischen statt Turbofauchen: 5,2-Liter-V10 mit 570 PS und 540 Nm bei einem Gewicht von etwa 220 Kilogramm.
© Rossen Gargolov Die Lackierung: Zu Wahl stehen: Grigio Thalasso (grau), Giallo Midas (gelb), Bianco Monocerus (weiß), Rosso Mars (rot).
© Rossen Gargolov Als Allradler ist der Lamborghini Gallardo Squadra Corse tendenziell leicht untersteuernd ausgelegt.
© Rossen Gargolov "Der Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse ist auch für eine Stadtfahrt nicht ungeeignet."