© Arturo Rivas Drei ganz unterschiedliche Klassiker, die die obere Coupé-Mittelklasse der 70er prägten.
© Arturo Rivas Peugeot 504 Coupé: Eleganter Pininfarina-Stil der ausgehenden 60er-Jahre mit dezentem Hüftschwung, zeitgenössische ATS-Räder.
© Arturo Rivas Besser als sein Ruf ist der VIerzylinder-Boxer vor allem in der zweiten Serie ab 1980.
© Arturo Rivas Die Insassen nehmen auf Velourspolster mit L-Emblem Platz.Für 4 Passagiere gibt es gut ausgeformte Sitze, der 5. bekommt einen Notsitz.
© Arturo Rivas Es müsste gar nicht fahren, denn schon als Skulptur kann das Lancia Gamma Coupé überzeugen.
© Arturo Rivas Am häufigsten sieht man heutzutage den Mercedes im Straßenverkehr - ein Zeichen seiner Qualitäten?
© Arturo Rivas Mittelkonsole mit Holzschmuck, dazu so einfach wie geniale Bedienknöpfe für Lüftung und Heizung.
© Arturo Rivas Seltener Anblick: Der Mercedes, zumal als Coupé, wurde meist mit Automatik bestellt. Es gab allerdings auch 4- und 5-Gamg-Schaltgetriebe.
© Arturo Rivas Die Vielfalt der Farbtöne und Stoffmuster bei Mercedes gehört zu den Besonderheiten der 70er-Jahre.
© Arturo Rivas Schöner noch als hier, weil offener, wirkt das 123er-Coupé mit voll versenkten Scheiben.
© Arturo Rivas Peugeot in Vert Clair Métallisé, Mercedes in Lapisblau, Lancia in Goldmetallic. Welcher ist der Schönste?
© Arturo Rivas Klassische Linie: Lange Motorhaube mit kurzem Überhang vorne, hintzen ein kurzes Heck mit vergleichsweise großem Überhange.
© Arturo Rivas Auch die Heckansichten sind bei den drei Coupés sehr unterschiedlich: knackig-kompakt beim Peugeot, geradlinig-streng beim Lancia und etwas verspielt beim Mercedes.
© Arturo Rivas Fazit von Michael Orth: "Am Ende würde ich mich wohl für den Mercedes entscheiden, um Peugeot und Lancia nachzuweinen."