Beim Master-Test blickt die europäische Testcrew diesmal auf das
Kleinwagen-Segment.
Elf Modelle mit rund 90 PS starken Benzinmotoren stellen sich
einem aufwendigen Vergleichsprozedere.
Mit von der Partie: die 1,4-Liter Benziner Fiat Grande Punto,
Renault Clio, VW Polo, Seat Ibiza, Ford Fiesta, Skoda Fabia, Opel
Corsa, Nissan Micra, Hyundai Getz, Peugeot 207 und der Toyota Yaris
1.3 VVT-i.
Alle Fahrdynamik-Versuche, Brems- und Beschleunigungsmessungen
wurden auf der Teststrecke der Dekra am Lausitzring
durchgeführt.
Ihre subjektiven Fahreindrücke konnten die internationalen
Tester dann bei der rund 1.000 Kilometer langen Vergleichsfahrt
über Autobahn und Landstraße nach Südfrankreich zum
Michelin-Prüfgelände in der Nähe von Nîmes gewinnen.
Kompakter Karosserieschnitt, direkte, präzise Lenkung, straffe
Fahrwerksabstimmung und die breiten 205er-Reifen ergeben den
gelungensten Dynamik-Mix im Vergleich.
Platzangebot, Raumgefühl, großzügig geschnittene Sitze und
Fahrkomfort des 4,03 Meter langen Fiat sind eine halbe Klasse von
klassischen Kleinwagen wie Nissan Micra oder Ford Fiesta
entfernt.
Ein selbstbewusster Auftritt und die üppigen Außenabmessungen
können nicht verhindern, dass der Nachfolger des langjährigen
Kleinwagen-Darlings 206 im Master-Test nur im Mittelfeld
landet.
Dabei hätte der Peugeot mit seiner speziell bei hohem Tempo
exakten Lenkung und dem niedrigen Geräuschniveau gute Anlagen zum
langstreckentauglichen Allrounder.
Dabei hätte der Peugeot mit seiner speziell bei hohem Tempo
exakten Lenkung und dem niedrigen Geräuschniveau gute Anlagen zum
langstreckentauglichen Allrounder.
Großzügige Spaltmaße und teils billig wirkende Kunststoffteile
im futuristisch gestalteten Cockpit mit dem gewöhnungsbedürftigen
LED-Zentralinstrument kosten wiederum Punkte.
... muss aber aufgrund des knapp kalkulierten Innenraums, der
verhältnismäßig kleinen Sitze mit geringer Sitztiefe, der kaum
konturierten Rückbank mit ungeteilter, die Variabiliät
einschränkender Sitzfläche oder dem hohen mechanischen
Geräuschpegel ordentlich Punkte einbüßen.
Die inhomogene Lenkung fühlt sich jedoch an, als ob ein
Mühlstein daran hängen würde, vereitelt zielgenaues Einlenken. Auch
die hohe Position auf den zu kleinen, unzureichend konturierten
Sitzen steht Dynamik-Avancen nachhaltig entgegen.