In keinem anderen Segment stehen Anschaffungspreis,
Unterhaltskosten und Verbrauch in einem derart günstigen Verhältnis
zu Fahreigenschaften, Raumangebot und Komfort wie in der
Kompaktklasse.
Beengt: Im höhlenartigen Fond der Mercedes A-Klasse genießen die
Passagiere im Vergleich am wenigsten Bewegungsfreiheit - trotz des
längsten Radstands im Feld.
Angepasst: Die Seitenansicht des Peugeot 308 erinnert an die des
Golf, doch vor allem auf den Rücksitzen geht es nicht so luftig zu
wie im Wolfsburger.
FAZIT: Der VW Golf bleibt das Maß der Dinge. Er bietet die
besten Allroundeigenschaften und leistet sich kenen Ausrutscher.
Dennoch gibt es auch bei ihm noch Steigerungspotenzial, etwa bei
der Laufkultur des Motors und dem etwas unglücklich abgestuften
Fünfganggetriebe.
Der Peugeot 308 macht mit laufruhigem Diesel und großem
Gepäckraum auf sich aufmerksam, während die hochgesetzten
Instrumente und die Abstimmung der Federung weniger überzeugen. Die
A-Klasse macht einen nicht ganz so guten Eindruck wie die
Konkurrenz.