Mercedes A45 AMG und Audi S3 sind schon von Haus aus ähnlich
angezogen. Beide treiben alle vier Räder an, beide nutzen dafür ein
Haldex-System, das die Hinterachse bedarfsgerecht andockt, ...
... und beide tragen Zweiliter-Vierzylinder auf der Vorderachse,
die sich erst durch den Grad ihrer Aufladung, um 60 PS und 70
Newtonmeter dann aber doch relativ deutlich unterscheiden. Der BMW
M235i kommt als Einziger mit sechs Töpfen ...
Nachtspielchen: Mercedes hat mit 360 PS und 450 Newtonmetern am
meisten im Strumpf. Der 326 PS starke BMW-Sechszylinder kann beim
Drehmoment noch mithalten, der Audi fällt mit 300 PS und 380
Newtonmetern beidseits ab.
BMW rüstet den M235i eine Nummer kleiner: 18 Zöller. Den
Standardsprint wickelt der Allradler in 4,9 Sekunden - und verpasst
damit die Werksangabe um drei Zehntel.
Die Wandlerautomatik des BMW M235i xDrive ist das beste Getriebe
im Feld. Mit Abstand. Er fährt geschmeidiger an als die
Doppelkuppler im Audi S3 und Mercedes A45 AMG, schaltet – dank
Drehmomentüberhöhung – ...
... im Sprint mindestens genauso spektakulär und reagiert
obendrein zuverlässiger, schneller und exakter auf manuelle
Eingriffe, die vor allem der Mercedes A45 AMG in schöner
Regelmäßigkeit verpennt.