© Rossen Gargolov Hochdachkombis bieten reichlich Nutzwert. Wie sich der neue Mercedes Citan schlägt, zeigt der Vergleich.
© Rossen Gargolov Der Caddy ist etwas länger, der Citan etwa breiter, in der Höhe schenken sich beide Kontrahenten quasi nichts.
© Rossen Gargolov Beim Radstand überragt der Mercedes den VW, bietet aber dennoch weniger Plattz im Innenraum.
© Rossen Gargolov Der Mercedes Citan beschleunigt auf bis zu 160 km/h, der Caddy rennt maximal 170 km/h.
© Rossen Gargolov Beim Testverbrauch liegen beide nahezu gleichauf. Der Citan schluckt im Mittel 7,1 Liter, der Caddy 7,1 Liter.
© Rossen Gargolov Das Citan-Cockpit wurde zwar von Mercedes aufgepeppt, fühlt sich aber dennoch stark nach Renault an.
© Rossen Gargolov Zu den Mercedes-Features gehören der Stern auf dem Lenkrad sowie der Multifunktions- und der Tempomathebel.
© Rossen Gargolov Der 1,5-Liter-Turbodiesel im Citan leistet 90 PS und 200 Nm. Er rumort kräftiger und zieht träger als das VW-Aggregat.
© Rossen Gargolov Die Dreierbank im Fond des Citan ist schwach ausgeformt, der Platz ist aber ausreichend.
© Rossen Gargolov Der Mercedes Citan bietet ein Ladevolumen 438 bis 2.080 Liter an. Die Zuladung beträgt aber nur 446 Kilogramm.
© Rossen Gargolov Der 1,6-Liter-Turbodiesel im Caddy leistet 102 PS und 250 Nm. Er ist damit stärker und kultivierter als der Citan-Selbstzünder.
© Rossen Gargolov Im Laderaum des Caddy bleibt immer eine Stufe. Er schluckt zwischen 750 und 2.852 Liter.
© Rossen Gargolov Insgesamt ist das Raumangebot im VW Caddy deutlich großzügiger als im Mercedes Citan.
© Rossen Gargolov Der Mercedes Citan bleibt deutlich hinter den Erwartungen an einen Mercedes zurück.