Motor Klassik-Chefredakteur Hans-Jörg Götzl (links) nähert sich
dem Rennwagen behutsam, während ein Mechaniker von Mercedes-Benz
Classic den Riehenachtzylinder warmlaufen lässt.
Zentral im Blickfeld liegt der riesige Drehzahlmesser. Bei
7.000/min ist eine Markierung angebracht, doch erst bei 8.500/min
erreicht der 2,5-Liter seine maximale Leistung von 290 PS.
Juan Manuel Fangio ist für viele Rennsportexperten der beste
Fahrer aller Zeiten. In der Saison 1954 gewann er 8 von insgesamt
12 GPs. Er wurde 1951, 1954, 1955, 1956 und 1957 Weltmeister,
Seinen ersten GP fuhr er 1950, seinen letzten 1958.
Und Fangio war ein Meister am Lenkrad. Im Training zum Großen
Preis von Belgien nahm der Argentinier Stirling Moss drei Sekunden
ab, seinem Teamkollegen Karl Kling sogar 8.
Eine trickreiche Mechanik stellte die Federstäbe an der
Hinterachse nach - der Tank wurde leerer, die Hinterachse damit
leichter. Durch die Nachjustierung der Federstäbe blieb der
negative Sturz erhalten.