
Mit 435 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment klotzt der MG4 XPower mit Leistung. Ein zweiter Motor an der Vorderachse sorgt für das üppige PS-Plus.
Mit 435 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment klotzt der MG4 XPower mit Leistung. Ein zweiter Motor an der Vorderachse sorgt für das üppige PS-Plus.
Die optischen Änderungen fallen dezent aus: größere und breitere 18-Zoll-Räder, grauer Dekor auf schwarzem Grund und auf Wunsch der für den XPower exklusive Mattlack Hunter Green.
Der Heckspoiler ist bereits bei den regulären MG4 verbaut. Durch größere Kühler und größere Räder verschlechtert sich der cw-Wert von 0,27 auf 0,30.
Bei der Qualität überzeugt der MG. Die Materialien sind zum Teil einfach aber sehr sauber zusammengesetzt. Einziger Kritikpunkt: regelmäßiges Relaissirren aus dem Armaturenbrett.
Eine durch Bremseingriffe simulierte Sperrwirkung verbessert die Traktion und lässt den XPOWER sauber und wuchtig aus Kurven beschleunigen. Das etwas nervöse Bremspedal erfordert Gewöhnung.
Trotz seines kompakten Formats bringt er 1,8 Tonnen auf die Waage. Zusammen mit der griparmen Bereifung, dem weichen Fahrwerk und dem konservativen ESP fährt sich der MG zwar harmonisch aber nicht übermäßig dynamisch.
Kompaktklassengemäßes Platzangebot im Fond für einen 1,87 Meter großen Redakteur.
Informationen werden zum Teil sehr klein dargestellt und das System hatte mehrfach Lags und Performance-Probleme. Die Grundbedienung ist jedoch logisch.
Ab sofort größer: Bedienfelder für die Klimasteuerung im Screen. Trotzdem lenkt die Bedienung ab.
Gut navigieren kann der MG4, nur leider ohne Ladesäulen auf längeren Strecken automatisch zu suchen und in die Route zu integrieren.
Kompakt bis klein: Die Darstellungen auf dem Tachodisplay.
Kein Symbol oder Logo deutet auf die Topvariante hin. Damit fliegt man trotz 435 PS stark unter dem Radar.
Die ersten MG4 wurden ohne Heckscheibenwischer ausgeliefert. Auf Kundenwünsche reagierten die Chinesen und verbauen einen Heckwischer nun bei allen Varianten.
Große Räder und orangene Bremssättel verraten den XPower.
Die montierten Bridgestone Turanza T005 sind für Elektrofahrzeuge optimiert und glänzen mit niedrigem Rollwiderstand statt mit Griffigkeit.
Ein fokussierter Kompaktsportler ist der MG4 XPower nicht geworden. Dafür ist er etwas zu träge im Handling und zu brav in der Abstimmung. Trotzdem hat das Konzept eines elektrischen Kompaktsportlers riesiges Potenzial. Wer einen normalen Kompakten mit Audi-RS3-Beschleunigung zum Spartarif sucht, kann schon jetzt zugreifen, muss sich aber auf ein paar Infotainment-Probleme einstellen. Ein richtig heißer E-Kompakter bleibt jedoch erst einmal ein Wunsch.