Der neue BMW X3 rollt im November 2017 zu ersten Kunden. auto motor und sport konnte bereits bei der Präsentation Ende Juni ein paar Runden im X3 M40i auf der Rennstrecke mitfahren.
Die Sitzposition ist SUV-typisch erhöht, die Ergonomie prima. Bei den im M40i serienmäßigen Sportsitzen lassen sich die Wangen elektrisch enger oder weiter stellen.
Allerdings nicht eng genug: Der neue SUV zeigt auf dem kleinwinkligen Kurs in der Nähe des BMW-Werks Spartanburg, zu welchen Kurvengeschwindigkeiten er fähig ist.
Derek ist Instruktor im dem BMW-Werk angeschlossenen Performance-Center, in dem sonst Fahrtrainings stattfinden. An diesem Tag berauscht er sich am Fahrverhalten des auch für ihn neuen X3.
Der M40i dürfte eher in Märkten wie den USA Freunde finden. 360 PS von einem Turbobenziner dürften den meisten Europäern einen zu hohen Realverbrauch versprechen.
Der neue X3 bietet mehr Platz und das frischere design als der Vorgänger. Die Stückzahl von gut 950.000, die Generation 2 erreicht hat, dürfte der Neue übertreffen und die Million knacken. Nach den ersten Fahreindrücken spricht wenig dagegen, einen zu kaufen.