Sieht nach GT4-Rennwagen aus, hat aber eine Straßenzulassung. "Darunter steckt der rote R8 V10 Plus, den ihr schon einmal vor drei Jahren hattet", verrät MTM-Chef Roland Mayer lächelnd.
Der GT Street generiert dank nur minimal angepasstem GT4-Bodykit einen höheren Gesamtabtrieb als der Serien-R8, gleichzeitig aber auch einen größeren Luftwiderstand.
Die Leistungsentfaltung des auf geladenen V10 verläuft weitgehend gleichmäßig. Das Antriebspaket wirkt keineswegs übermotorisiert, sondern fährt sich ausgesprochen stimmig.
Statt des flach stehenden Flügels der Serienversion präsentiert das Tuningmodell stolz den einstellbaren Heckflügel des GT4-Rennmodells. Das breitere Flügelprofil reckt sich nicht nur höher in den Fahrtwind, sondern steht auch sichtbar steiler.
Während beim GT4-Renner zwei hochgesetzte Endrohre mittig ins Freie münden, verlegte MTM die Doppelendrohre in die Öffnung, die beim GT4-Modell für den Anschluss der Luftlanze zur Aktivierung der Lufthebe-Anlage dient.
Der 5,2-Liter-Sauger des R8 V10 Plus wurde noch zusätzlich mit einem Kompressor-Kit verheiratet. Seit 2018 hat die MTM-Mannschaft den potenten Treibsatz nochmals fein optimiert: Aus 802 wurden 822 PS.
Mit einer Rundenzeit von 1.50,0 Minuten ist die cupbereifte MTM-Version 3,1 Sekunden schneller als das Serienmodell und kürt sich damit zum schnellsten Audi mit Straßenzulassung in Hockenheim.