© Hans-Dieter Seufert Mit wilder Lackfolien-Beklebung hebt sich der von MTM getunte Audi A1 vom Wendland ab, der optisch seriennah daher kommt.
© Hans-Dieter Seufert Motorseitig schiebt sich der sparsamere, schnellere und günstigere Wendland nach vorn, doch in der Fahrdynamik übertrifft ihn der MTM deutlich.
© Hans-Dieter Seufert Beim Sprint von null auf 100 km/h überholt der von Wendland getunte Audi A1 den MTM mit 8,7 Sekunden. Der Konkurrent schafft den Sprint in 8,9 Sekunden.
© Hans-Dieter Seufert Wer seinen Audi A1 1.4 TFSI bei MTM auf 160 PS tunen lassen möchte, sollte für den Umbau 1.324 Euro parat halten.
© Hans-Dieter Seufert Der Sport-Endschalldämpfer lugt unter der Heckschürze hervor und entlässt GTI-artigen Motorsound
© Hans-Dieter Seufert Mit seinen 18-Zoll Alufelgen an den Radnaben stemmt sich der von MTM getunte Audi A1 gegen die Fliehkräfte ab.
© Hans-Dieter Seufert Das Interieur des Audi A1 bleibt bis auf die mit dem MTM-Logo bestickten Fußmatten unverändert.
© Hans-Dieter Seufert Der A1 von MTM wedelt fast so rotzfrech den Berg hinauf wie ein Mini - ohne die Bandscheiben zu malträtieren.
© Hans-Dieter Seufert Das maximale Drehmoment von 235 Newtonmetern liegt beim MTM Audi A1 bei 4.400 Umdrehungen pro Minute an.
© Hans-Dieter Seufert 160 PS stellt der MTM Audi bei 6.900 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Zehn PS mehr als der Konkurrent.
© Hans-Dieter Seufert Die Auspuffanlage für den Audi A1 schlägt bei MTM mit 893 Euro zu Buche, das sportliche Fahrwerk für den Kleinwagen kostet 851 Euro.
© Hans-Dieter Seufert Der Wendland Audi A1 leistet nach dem Besuch beim Tuner 150 PS. Kostenpunkt für das Motortuning: 799 Euro.
© Hans-Dieter Seufert Die Felgen gibt es bei Wendland für 190 Euro pro Stück, eine größere Bremsanlage schlägt mit 1.990 Euro zu Buche.
© Hans-Dieter Seufert Wendland lässt die Auspuffanlage des Audi A1 beim Tuning unberührt. Der schöne, dumpfe Klang des MTM Audi überzeugt mehr.
© Hans-Dieter Seufert Auch im Wendland Audi A1 bleibt das Interieur des Kleinwagens unangetastet. Geschaltet wird über ein Siebengang-DSG-Getriebe.
© Hans-Dieter Seufert Für das sportliche Fahrwerk berechnet Tuner Wendland 499 Euro. Schalldämpfer und 17-Zoll-Reifen bleiben bei Wendland serienmäßig,
© Hans-Dieter Seufert Die Leistung von 150 PS steht beim Wendland Audi A1 bereits bei 5.500 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung.
© Hans-Dieter Seufert Der getunte Audi A1 von Wendland stellt 261 Newtonmeter Drehmoment bei 1.500 Umdrehungen zur Verfügung.
© Hans-Dieter Seufert Das Wendland-Fahrwerk ist für 499 Euro zwar billiger als das 851 Euro teure von MTM, kann aber auch nicht so überzeugen.
© Hans-Dieter Seufert Trotz Tieferlegung federn beide Audi A1 auch nach dem Tuning noch ordentlich und stolpern nicht durch jedes Schlagloch.