2014 kehrte Nissan mit dem Pulsar in die Golf-Klasse zurück.
Jetzt ergänzt die Topversion 1.6 DIG-T die Baureihe – mit deutlich
mehr Leistung unter der Haube. Wie sich der aktuell stärkste Pulsar
fährt, klärt der Fahrbericht.
190 PS leistet der kleine Vierzylinder-Turbo. An den
Antriebsrädern walten nun naturgemäß stärkere Kräfte, doch selbst
beim zackigen Herausbeschleunigen aus engen Kurven ist störendes
Zerren in der Lenkung kaum spürbar.
Auf schnellen Autobahnetappen führt die straffer ausgelegte
Dämpfung gelegentlich zu kurzen Nickschwingungen, doch ansonsten
gibt der gebotene Komfort auf der ersten Ausfahrt kaum Anlass zur
Klage
Nissan rechnet beim 1.6 DIG-T mit zehn Prozent Anteil beim
Pulsar-Absatz in Deutschland, obwohl der Sprung vom
nächstschwächeren Pulsar mit 75 Zusatz-PS für über 3.000 Euro
ziemlich groß ausfällt.
Trotzdem stellt sich die Frage, ob er nicht zu teuer ist für
jene, denen die halbe Mehrleistung ausgereicht hätte. Oder zu
schwach für die, die sich einen echten Nismo-Sportler wünschen –
gerne mit der doppelten Mehrleistung.