© Hans-Dieter Seufert Der Opel Ampera ist kein Versuchslabor, sondern vereint die Gegenwart mit der Zukunft.
© Hans-Dieter Seufert Lautlos saust der Opel Ampera mit bis zu 161 km/h dahin - genügend Strom vorausgesetzt.
© Hans-Dieter Seufert Mit dem Opel Ampera kommt endlich ein Hybrid, der rein elektrisches Fahren erlebbar macht.
© Hans-Dieter Seufert Wichtig für neue Antriebsmodelle wie beim Opel Ampera: passende Tankstellen errichten.
© Hans-Dieter Seufert Holland hat bereits viele öffentliche Steckdosen mit kostenlosen Parkplätzen zu bieten.
© Hans-Dieter Seufert Der Elektro-Opel lässt sich aber auch an jeder haushaltsüblichen 230V-Steckdose aufladen.
© Hans-Dieter Seufert Mitgedacht: Hängt der Opel Ampera am Netz, informiert eine Anzeige, wenn der Akku gefüllt ist.
© Hans-Dieter Seufert Der Elektromotor bringt es auf eine Leistung von 111 kW. Der 86 PS starke Benziner dient als Range-Extender.
© Hans-Dieter Seufert Interessiert bestaunt die Opel-Werkstatt die Technk des neuen Opel Ampera und lässt uns nachladen. Danke.
© Hans-Dieter Seufert Freundlich: Auf unserer Tour im Opel Ampera konnten wir sogar an Imbissbuden nachtanken.
© Hans-Dieter Seufert Der Ampera gleitet angenehm lautlos durch die Innenstadt, kann aber bei Bedarf auch kräftig lossprinten.
© Hans-Dieter Seufert Die rein elektrisch fahrbare Reichweite lag bei unserer Verbrauchsfahrt zwischen 40 und 80 km.
© Hans-Dieter Seufert Die mögliche Gesamtreichweite von Elektro- und Verbrennungsmotor wird mit 500 km beziffert.
© Hans-Dieter Seufert Das Zentraldisplay erklärt beim Fahren über ein animiertes Bild den Energiefluss.
© Hans-Dieter Seufert Auch der Verbrauch von Elektro- sowie Benzinmotor ist über das Display ablesbar.
© Hans-Dieter Seufert Bei Temperaturen unter null und über 32 Grad sollte der Opel Ampera nicht zwingend geladen werden.
© Hans-Dieter Seufert Über die eher mittelmäßige Verarbeitung sieht man aufgrund der beeindruckenden Technik gerne hinweg.
© Hans-Dieter Seufert Vier Fahrmodi sind im Ampera wählbar. Die Effizienz von Fahrstil und Klimaeinstellung werden bildlich dargestellt.
© Hans-Dieter Seufert Der Kofferraum des technisch vom Chevrolet Volt abgeleiteten Opel Ampera, fasst 310 Liter.
© Hans-Dieter Seufert Gut gesichert? Je niedriger die Steckdose abgesichert ist, desto länger dauert das Laden.
© Hans-Dieter Seufert Über eine zweite, leise Hupe warnt der Opel Ampera beim lautlosen Fahren verträumte Fußgänger.
© Hans-Dieter Seufert Wichtig: Der gefahrene Ampera ist ein Vorserienmodell, Modelle aus der Serie könnten laut Opel noch sparsamer sein.