© Hans-Dieter Seufert Der Hyundai i30 trifft in der 100-PS-Klasse auf den geräumigen Nissan Pulsar und den agilen Opel Astra.
© Hans-Dieter Seufert Opel: Dem Astra merkt man an, dass seine Entwickler viel Spaß am Autofahren haben.
© Hans-Dieter Seufert Die AGR-Sitze (685 Euro) lassen sich ungemein weit nach unten fahren und bieten starken Seitenhalt.
© Hans-Dieter Seufert Zur 21.860 Euro teuren Innovation-Linie gehören die hochwertige Einrichtung und der WLAN-Hotspot samt Opel OnStar-Dienst.
© Hans-Dieter Seufert Es macht Laune, auf kurzen Wegen die nur fünf Vorwärtsgänge zu wechseln und sich dabei richtig schnell zu fühlen. Fahrdynamisch passt alles.
© Hans-Dieter Seufert 75 Meter braucht der Nissan Pulsar aus 140 km/h bis zum Stillstand. Dem Hyundai i30 reichen 68 Meter, dem Opel Astra 69 Meter.
© Hans-Dieter Seufert Hyundai: Gute Qualität und viel Ausstattung bietet der i30 zu einem attraktiven Preis.
© Hans-Dieter Seufert Platz 39: HYUNDAI I30: Das Modell kommt im April 2018 auf 2.051 Neuzulassungen.
© Hans-Dieter Seufert Die Lenkung ist zwar in drei Stufen – "Normal", "Comfort", "Sport" – verstellbar, ...
© Hans-Dieter Seufert Fahrdynamisch ist der i30 eher Durchschnitt. Er kann mit dem Opel nicht mithalten.
© Hans-Dieter Seufert Die verbauten Materialien machen einen guten Eindruck. Die Cockpit-Gestaltung ist pfiffig, ...
© Hans-Dieter Seufert Schnell wie ein Flugzeug sind die drei nicht, aber bequemer als die Economy Class.
© Hans-Dieter Seufert Nissan: Einfach eingerichtet ist der flott motorisierte Pulsar, der hinten so viel Beinraum bietet.
© Hans-Dieter Seufert ... auf ein leicht geschwungenes Armaturenbrett, das überwiegend hartes Plastik trägt.
© Hans-Dieter Seufert In der zweitbilligsten Linie Acenta ist der Pulsar gar nicht mal so sparsam ausgestattet.
© Hans-Dieter Seufert Die Sitzheizungsschalter in der – sagen wir es freundlich – biegefreudigen Konsole zwischen den Sitzen erinnern an den ollen Patrol selig.
© Hans-Dieter Seufert Nachdem Nissan in der zweiten Reihe einen XXL-Beinraum geschaffen hat, ging den Entwicklern ganz hinten die Puste oder das Geld aus.
© Hans-Dieter Seufert Ein simpler Zwischenboden könnte die dicke Stufe egalisieren, doch es gibt ihn nicht.
© Hans-Dieter Seufert 730 Millimeter hoch liegen die Ladekanten des Hyundai und des Opel. Beim Nissan muss Gepäck beim Verladen nur 690 Millimeter hoch gewuchtet werden.