© Hardy Mutschler Eigentlich schade, dass diesen beiden Coupés heute kaum jemand hinterherschaut. Sie hätten es verdient. Aber bei Vorfahren wie Opel Manta und Ford Capri haben sie es nicht leicht.
© Hardy Mutschler Eigentlich sieht so ein Probe gar nicht so übel aus. Vielleicht hätte man ihn mit klassischer Ford-Technik mehr gemocht.
© Hardy Mutschler Der 163 PS starke 2,5-Liter-V6 passt gerade so in den Motorraum des Ford Probe, bisweilen kommt es zu Hitzestaus.
© Hardy Mutschler Mit seinen Klappscheinwerfern in der flachen Schnauze macht der Ford Probe ein bisschen auf 8er-BMW.
© Hardy Mutschler Übersichtlich angeordnete Instrumente und ein Lenkrad mit Airbag, ansonsten leider viel graues Plastikambiente.
© Hardy Mutschler Der Ford Probe endet in klassischer US-Optik, der Opel Calibra eindeutig europäisch.
© Hardy Mutschler Der Opel Calibra markiert den Windhund unter den Coupés. Flach und stylish zugleich, hatte er das Zeug zum Bestseller.
© Hardy Mutschler Der 115 PS starke Zweiliter-Vierzylinder ist ein einfacher Arbeiter. Recht sparsam, aber auch rau und ziemlich laut.
© Hardy Mutschler Die Armaturen stammen aus dem Opel Vectra, einzig ein Sportlenkrad verrät den Unterschied zur braven Limousine.
© Hardy Mutschler Rund 70 Prozent aller Calibra-Kunden entschieden sich für die Zweiliter-Motorisierung. Immerhin gut für Tempo 209.