Lohnt der Opel-interne Aufstieg von klein nach groß? Wie schlägt
sich der neue Corsa gegen seine großen Markenbrüder Astra und
Crossland X? Wir haben uns die drei Rüsselsheimer genauer
angeschaut um diese Fragen zu klären.
Mit dem homogen abgestimmten Opel-eigenen Watt-Fahrwerk und
einer direkten, präzisen Lenkung (250 Euro) lässt sich der Astra
neutral durch Kurven zwirbeln und überzeugt auf der Autobahn mit
Spurstabilität und dem besten Federungskomfort.
Kofferraumvolumen? Mit 370 Litern befindet sich der Astra, wie
sicherlich bereits vermutet, zwischen seinen Markenbrüdern (Corsa
309 l; Crossland X 410 l).
Leider ist die 130 PS starke Variante des Corsa nur mit
Achtgangautomatik in der Ausstattungsvariante GS Line zu haben. Was
sich enorm im Preis wiederspiegelt - 23.440 Euro und das ist 290
Euro teurer als der Astra.
Der Opel Corsa Edition (1,2, 75 PS) stand mit 19 Prozent
Mehrwertsteuer ab 16.360 Euro in der Liste. Mit der
Mehrwerststeuersenkung auf 16 Prozent sank der Preis auf 15.937,82
Euro. Wer ein solches Bestandsfahrzeug kauft, muss bei Barkauf nun
nur mehr 13.774,81 Euro auf den Tisch legen.
Mit 1.233 Kilogramm ist er auch leichter als die beiden anderen
Opel-Gewächse. Optisch profitiert der Testwagen durch die üppigen
Ausstattungsextras wie Dachspoiler, Doppelrohrauspuff und
Sportsitze.
Das straffe Standardfahrwerk weckt in flotten Kurven über Land
sportliche Gelüste. Fehlen nur noch eine etwas direktere Lenkung
und ein Schaltgetriebe.
Modernes Cockpit mit großem Bildschirm: Das 1.000 Euro teure
Infotainment-System mit Zehn-Zoll-Touchscreen ist etwas trodelig.
Auch an Bord - Adaptivtempomat mit Stauassistent.
Mit drei Jahren auf dem Buckel ist er definitiv der älteste der
drei. Das schwarze Dach, die Chromzierleiste und die SUV-Beplankung
verhelfen ihm trotz seines hohen Alters zum frischen Auftritt.
Ein leiser Sportler für lange Strecken ist der Crossland X
freilich nicht. Dafür brummt der Dreizylinder zu kernig, die
Windgeräusche nehmen bei flotter Fahrt deutlich zu, und die
indirekte Lenkung führt nicht zu einem zackigen Fahrstil.
Eine um 15 Zentimeter verschiebbare und dreigeteilte Rückbank
steigert die Variabilität. Das Ladevolumen liegt entsprechend
zwischen 410 und 520 Litern. Maximal packt er 1.255 Liter ein -
etwas mehr als der Astra.
Ein Bild, das die Unterschiede optisch klar macht: Der Astra ist
beispielsweise 31 Zentimeter länger als der Corsa und der Crossland
X zwölf Zentimeter höher als der Astra.
Ist der 130-PS-Turbobenziner pflicht, so lohnt sich der Aufstieg
vom sportlichen Corsa zum soliden und sauber abgestimmten Astra.
Der Crossland ist für all diejenigen, die mehr Variabilität und
höhergelegte Sitzpositionen bevorzugen.