© Hardy Mutschler Von 1980 bis 1988 laufen rund 1,48 Millionen Volkswagen Passat vom Band - davon haben etwa 700.000 das Variant-Heck.
© Hardy Mutschler Oft wurden die Passat so genutzt, wie sie von den Entwicklern gedacht waren - als praktisches Alltags-Familien-Lastesel.
© Hardy Mutschler Daher gibt es von den frühen Passat nur noch wenige in gutem Zustand, die meisten wurden im Einsatz verbraucht und landeten beim Verwerter.
© Hardy Mutschler Lademeister: Als Fünfsitzer bietet er auch fünf Erwachsenen ausreichen Platz und Bewegungsmöglichkeit, zudem fasst dann der Gepäckraum noch 500 Liter.
© Hardy Mutschler Mit umgeklappter Rücksitzbank (hier sogar geteilt) sind es bis zu 1.525 Liter - maximal werden 1.831 Liter Ladekapazität frei.
© Hardy Mutschler Im Januar 1985 überarbeitet VW den Passat, kantet seinen Kühlergrill stärker ab und zieht ihm die Stoßfänger bis an die Radhäuser.
© Hardy Mutschler Volkswagen-Sparprogramm: Die Standard-Stahlräder im Golf-Zwergformat 5,5x13 Zoll mit schmalen 165er Reifen.
© Hardy Mutschler Vor dem vierten Zylinder des 1,6-Liter-Motor bleibt schon noch Luft für den weiteren Pott, den der B2 von den Audi-Kollegen bekommt.
© Hardy Mutschler Hinter der Klappe links unter dem Lenkrad, die VW wichtig mit V.A.G Service-System beschriftet, liegt das Scheckheft.
© Hardy Mutschler Praktisch und pragmatisch: Geteilt klappbare Rücksitze und Gurte in der Sitzlehne. Die groben Polster halten auch Angriffen mehrerer Generation von Halbwüchsigen stand.
© Hardy Mutschler Stellt keine Fragen: Das Volkswagen Passat Variant Cockpit im zeitgenössischen Hartplastik, das aufs Wesentliche reduziert ist.