© Hans-Dieter Seufert Der neue Porsche Boxster rollt mit weniger Gewicht, weniger Hubraum und weniger Verbrauch an.
© Hans-Dieter Seufert Trotzdem fährt und brüllt er so lebendig wie nie und rückt nochmals näher an den heiligen Elfer.
© Hans-Dieter Seufert Xenon für Abblend- und Fernlicht kostet 1.559 Euro Aufpreis beim Porsche Boxster.
© Hans-Dieter Seufert Der Vorgänger des Boxster war 1.309 Euro günstiger, dafür sind die Sitze im Neuen konturierter.
© Hans-Dieter Seufert Einheits-Look: Die Mittelkonsole stammt fast eins zu eins aus dem Elfer. Die analoge Stoppuhr gehört zum Sport Chrono-Paket (mit Sport-Plus-Modus), ab 1.595 Euro.
© Hans-Dieter Seufert Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kostet für den Porsche Boxster 2.826 Euro Aufpreis.
© Hans-Dieter Seufert Die Kunststoff-Tasten am Lenkrad wirken unpassend und billig - das wurde auch schon beim Elfer kritisiert.
© Hans-Dieter Seufert Die beiden Schalttasten kommen mit dem Doppelkupplungs-Getriebe und sind noch dazu unhandlich.
© Hans-Dieter Seufert Der Porsche Boxster S soll den Sprint von null auf Tempo 100 in fünf Sekunden absolvieren.
© Hans-Dieter Seufert Die Werksangabe mag ja stimmen, anfühlen tut es sich aber eher wie drei Sekunden.
© Hans-Dieter Seufert Und wem der Sprint keine Gänsehaut beschert, der kann sich auf die Wirkung des Boxster-Sounds verlassen.
© Hans-Dieter Seufert Denn beim Abtouren knistert und frotzelt der neue Porsche Boxster herrlich vor sich hin.
© Hans-Dieter Seufert Doppelrohre trägt nur der "S“; der Basis-Boxster brummt durch ein ovales Auspuffrohr.
© Hans-Dieter Seufert Wenn der Motor durch eine Sportabgasanlage brüllen soll, kostet das 2.166 Euro extra.
© Hans-Dieter Seufert Das maximale Drehmoment des 265 PS starken Porsche Boxster liegt bei 280 Newtonmeter bei 4.500/min.
© Hans-Dieter Seufert Die 315 PS starke S-Version kann 360 Newtonmeter maximales Drehmoment bei 4.500/min vorweisen.
© Hans-Dieter Seufert Der neue Porsche Boxster muss mit 2,7 statt 2,9 Liter Hubraum auskommen, bekam aber zehn PS mehr.
© Hans-Dieter Seufert Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 264 km/h abgeregelt. 279 km/h schafft der Boxster S maximal.
© Hans-Dieter Seufert Er darf es, wie beim Vorgänger, bei 3,4 Liter Hubraum belassen und bekommt noch fünf PS dazu spendiert.
© Hans-Dieter Seufert Der neue Boxster soll sich mit 8,2 Liter pro 100 Kilometer zufrieden geben, die S-Version mit 8,8 Liter.
© Hans-Dieter Seufert Wie gehabt: Ins breite Heck des Porsche Boxster passen immerhin 130 Liter Gepäck.
© Hans-Dieter Seufert Toplader: Größere Laderaumöffnung unnötig - in dem kleinen Fach geht nichts verloren.
© Hans-Dieter Seufert Aufsteiger: Der tempogesteuerte Heckflügel verbessert den Abtrieb des Porsche Boxster.
© Hans-Dieter Seufert Ab einer Geschwindigkeit von 100 km/h sorgt er für einen höheren Anpressdruck an der Hinterachse.