© Hans-Dieter Seufert Der Renault Fluence Z.E. mit Elektroantrieb soll 160 Kilometer Reichweite schaffen und nach einer Stunde an der 63-Ampere-Starkstromsteckdose bereits wieder geladen sein.
© Hans-Dieter Seufert Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Renault Fluence Z.E. mit Elektroantrieb bei 135 km/h.
© Hans-Dieter Seufert Der Elektromotor leistet 95 PS bei 11.000 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment von 226 Newtonmetern liegt ständig an.
© Hans-Dieter Seufert Bei Renault glauben sie - auch auf sachten Druck ihres Präsidenten Carlos Ghosn - energisch an den Durchbruch des Elektroautos.
© Hans-Dieter Seufert Renault Fluence Z.E.: Geschwindigkeit: max. 135 km/h, Reichweite: 185 km, Antrieb: Drehstrom, 70 kW, Akku: Lithium-Ionen, 22 kWh , Leergewicht: 1.543 kg, 5 Sitze. Preis (Ende 2011): ab 26.180 €.
© Hans-Dieter Seufert Der Renault Fluence Z.E. soll 2011 in Serie gehen. Das unauffällige Stufenheckmodell ist 4,75 Meter lang.
© Hans-Dieter Seufert Der Elektromotor treibt nur die Vorderräder des Renault Fluence Z.E. an, alle Räder sind einzeln aufgehängt.
© Hans-Dieter Seufert Die Ladezeit an einer normal üblichen Steckdose gibt der Hersteller mit sechs bis acht Stunden für den Renault Fluence an.
© Hans-Dieter Seufert Hinter dem konventionell geformten Tankdeckel verbirgt sich die Ladesteckdose zur Stromaufnahme.
© Hans-Dieter Seufert Zwar schrumpft das Kofferraumvolumen des Renault Fluence mit der Lithium-Ionen-Batterie, aber Platz für Gepäck gibt es natürlich trotzdem.
© Hans-Dieter Seufert Der große Radstand ermöglicht ausreichend Fondraum trotz des kühlschrankgroßen Akkus.
© Hans-Dieter Seufert Ein paar neue Instrumente im Renault Fluence Cockpit: Batteriestand links, aktuelle Energiebilanz rechts.
© Hans-Dieter Seufert Das Getriebe des Renault Fluence Z.E ist einstufig. Schub gibt es dank dem Elektromotor ohne Unterbrechung.
© Hans-Dieter Seufert Direkt hinter der Rücksiztbank des Renault haust der sehr schwarze 400-Volt-Lithium-Ionen-Akku.
© Hans-Dieter Seufert Der Innenraum des Renault Fluence Z.E. unterscheidet sich nur in einigen Details vom Serienmodell mit konventionellem Antrieb.