© Hans Dieter Seufert Der Seat León 1.4 TSI fordert den großen Rivalen VW Golf 1.4 TSI heraus. Wie dicht kommt der Spanier an seinen Konzernbruder heran?
© Hans Dieter Seufert Beim 18-Meter-Slalom kann der Golf auf wenige Zehntelsekunden nicht mit dem León mithalten.
© Hans Dieter Seufert Beim ISO-Wedeltest dagegen ist der Vorsprung des Golf hauchdünn, aber vorhanden.
© Hans Dieter Seufert Das Golf-Cockpit wurde mit etwas mehr Liebe zum Detail eingerichtet als das des Seat.
© Hans Dieter Seufert Die Parkbremse ist im Golf elektrisch, während der Seat auf eine konventionelle Lösung setzt.
© Hans Dieter Seufert "Erst durch die zahlreichen, teuren Komfort-Extras und Assistenten lässt sich das ganze Potenzial des Golf nutzen."
© Hans Dieter Seufert 122 PS und ein maximales Drehmoment von 200 Nm holt VW aus dem 1.4 TSI Motor heraus.
© Hans Dieter Seufert Auf fiesen Belägen bieten beide einen ordentlichen Federungskomfort. (Im Bild: Autor Jens Dralle)
© Hans Dieter Seufert Pylonengasse? Bitte, gerne. Der León lenkt zackig ein, das Heck schwingt ein wenig mit.
© Hans Dieter Seufert Für den León stehen keine adaptiven Dämpfer zur Wahl - für die Fahrsicherheit unerheblich, aber für den Federungskomfort nicht unwichtig.
© Hans Dieter Seufert Licht ohne Schatten: Für 990 Euro Aufpreis bietet Seat den Leon FR auch mit Abblendlicht und Fernlicht in LED-Technik an.