© Hans-Dieter Seufert Mit dem Prius Plug-in tritt der japanische Autobauer Toyota in die zweite große Elektrifizierungsphase ein.
© Hans-Dieter Seufert Der wesentliche Unterschied zu anderen Hybriden: Der Plug-in-Prius besitzt eine Steckdose, über die er am normalen Netz Strom laden kann.
© Hans-Dieter Seufert Die elektrische Reichweite soll rund 20 Kilometer betragen. Danach fährt der Prius allerdings immer noch völlig problemlos im Hybridbetrieb.
© Hans-Dieter Seufert In 90 Minuten füllt der Toyota Prius Plug-in seine in drei Einheiten (Sub1, Sub2, Main) aufgeteilte Batterie.
© Hans-Dieter Seufert Laut Statistik könnten damit die meisten Pendler den Weg von der Wohnung zur Arbeitsstelle rein elektrisch zurücklegen.
© Hans-Dieter Seufert Der Sprint auf 100 km/h gelingt dem Toyota Prius Plug-in in 12,4 Sekunden. Bei 180 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
© Hans-Dieter Seufert Im rein elektrischen Betrieb ist eine Spitzengeschwindigkeit von 100 km/h möglich. Im Test waren es sogar 112 km/h.
© Hans-Dieter Seufert Die Front des Toyota Prius Plug-in-Hybrid ist gekennzeichnet von blitzförmigen Scheinwerfern.
© Hans-Dieter Seufert Der bekannte 1,8-Liter-Motor springt nur ab und zu kurz an - solange die Strecke im Rahmen der E-Reichweite bleibt.
© Hans-Dieter Seufert Im Testmittel gönnte sich der Toyota Prius Plug-in 4,2 Liter/100 km. Das dieser Wert höher ist als beim normalen Prius lässt sich mit den 70 Kilogramm mehr Batteriegewicht begründen.
© Hans-Dieter Seufert Vereint sitzen die Ladeelektronik und der 1,8-Liter-Motor unter der Fronthaube des Toyota Prius Plug-in.
© Hans-Dieter Seufert Ab ans Netz: Die Ladesteckdose des Toyota Prius Plug-in-Hybrid sitzt im vorderen Kotflügel.
© Hans-Dieter Seufert Über dem linken Kotflügel des Toyota Prius befindet sich die 230-Volt-Steckdose für den Ladevorgang.
© Hans-Dieter Seufert Die Komfort-Qualitäten des Toyota Prius sind auch in der Version als Plug-in-Hybrid nur durchschnittlich.
© Hans-Dieter Seufert Auch im Toyota Prius Plug-in ist das Cockpit nichts für Material-Gourmets. Die Lenkung könnte gefühlvoller sein.
© Hans-Dieter Seufert Zahlreiche Bedienfunktionen werden über den Zentralbildschirm gesteuert, die Gänge wechselt im Prius eine Automatiuk.
© Hans-Dieter Seufert Auf einem zentralen Display können die Prius-Passagiere die Energieflüsse im Antriebsstrang verfolgen.
© Hans-Dieter Seufert Der Kofferraum des Toyota Prius Plug-in ist durch die größere Batterie auf 403 Liter geschrumpft.