Im Innenraum wird man schon fast von einem Flugzeug-Cockpit
empfangen. Die US-Version der Jahre 1987 bis 1989 im Bild mit
Klimaautomatik und Schaltgetriebe (!).
Gerade der Turbomotor leidet unter Hitzeproblemen. Gerne bläst
die Zylinderkopfdichtung durch, denn das Kühlsystem ist für
deutsche Autobahnen und schnelle Gangart etwas unterdimensioniert.
Der Dreiliter-V6 mit Namen 7M-GTE leistet bis zu 277 PS
(Japanversion).
Fazit von Franz-Peter Hudek: Auch heute noch genießt der Toyota
Supra 3.0i großen Respekt. Was ihm am Image fehlt macht er durch
sein seltenes Erscheinen wieder wett. Und er fährt sich super.
1987 startete Toyota mit einer Rallyeversion des Supra bei der
Safari Rallye. Hier ein Flugbild vor dem Kilimandscharo. Bestes
Team waren Robin Ulyate/ Ian Street auf dem 6. Rang.
1978 brachte Toyota den ersten Supra auf den Markt - offizieller
Name: Toyota Celica XX Supra, womit auch klar ist, welche Basis
unter dem Blech steckte.
1993 schließlich kam die bisher letzte Generation des Toyota
Supra auf den Markt. Der JZA80 litt unter nachlassender Nachfrage.
Toyota reagierte schnell und stellte den Export nach Europa im Jahr
1996 ein.
In die USA wurden die ausschließlich in Japan gefertigten
Sportwagen noch bis 1999 geliefert. Yamaha entwickelte die
Zylinderköpfe für Toyota, die Saugmotorvariante leistet 220 PS, der
Bi-Turbo 330 PS.