Fast alle Bedienelemente sind für den Fahrer jederzeit gut zu
erreichen. Der große Touchscreen in der Mittelkonsole könnte für
den Blick auf das Navi höher positioniert sein.
Der Schlüssel mit Funkmechanismus darf noch klassisch im
Zündschloss gedreht werden. Gegen Aufpreis von 380 Euro gibt es ein
schlüsselloses Schließ- und Startsystem.
Die Instrumente sind für den Fahrer gut ablesbar. In
Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige informieren jeweils zwei
analoge Anzeigen über Kühlwassertemperaur und Treibstoffstand.
Die Zwei-Zonen-Klimaanlage ist beim Highline Serie. Die Tasten
sind gut verarbeitet, die äußeren Ringe zur Einstellung der
Temperatur und Belüftungsintensität sitzen aber zu locker in der
Fassung.
Der Schalthebel ist schmaler geworden und liegt gut in der Hand.
Rechts und links befinden sich die Schalter für die Fahrprofile,
das automatische Start-/ Stoppsystem und den Parkpiloten.
Eine manuelle Handbremse hat der neue Golf nicht mehr zu bieten.
Der Hebel macht Platz für die Schalter der elektronischen
Parkbremse, eine Mini-Ablage und zwei Getränkehalter.